Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea) ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    eine ähnliche Anfrage hatte ich vor Kurzem schon einmal gestellt aber nicht wirklich begriffen woran ich evtl. die Unterscheidung ausmachen kann. Daher noch einmal eine neue Anfrage. Nach dem was ich zwischenzeitlich gelesen habe, könnte der nachfolgend gezeigte Pilz doch der Rosa Rettichhelmling sein aber, wie schon gesagt, eine evtl. mögliche makroskopische Unterscheidungsmöglichkeit habe ich nicht wirklich verstanden :)


    Hier wachsen sehr viele Rettich-Helmlinge. Ich vermute, dass dies in der Regel die Gemeinen Rettich-Helmlinge (Mycena pura) sein könnten. Dazwischen finde ich aber immer wieder einmal Helmlinge die irgendwie einen Touch anders sind, so wie der nachfolgende.


    Fundort Hahnenkamm, also sehr kalkhaltig. Rotbuchen.
    Die Hutfarbe war deutlich kräftiger und mehr leuchtender altrosa als bei den anderen Helmlingen. Der Geruch ist intensiv und erinnert an Rettich.




    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Das ist auch keine so einfache Gruppe, diese Rettichhelmlinge. Bei diesem Fund habe ich aber keine Zweifel an deiner Bestimmung, so hübsch rosa wie die sind. :thumbup:
    Erst, wenn die Fruchtkörper ausgeblasst und älter sind, wird es ziemlich schwierig, weil dann Mycena rosea und Mycena pura kaum anhand der Färbung zu trennen sind.
    Mycena rosea bildet aber meistens recht kräftige, verhältnismäßig große Fruchtkörper, während die von Mycena pura eher etwas schlanker und zierlicher sind. Frisch hat Mycena pura immer irgendwelche violetten Töne (Hut & Stiel), Mycena rosea gar nicht (nur rosa).
    Wobei man Mycena pura (Gemeiner Rettichhelmling) schon in weiterem Sinne verstehen müsste, da verstecken sich noch ein oder zwei weitere Arten drin.



    LG; Pablo.

  • Danke Pablo :)


    Jetzt habe ich ein paar Merkmale um vielleicht / manchmal zumindest die M. rosea erkennen zu können.


    Ja, irgendwie wachsen hier ziemlich viele Pilze die in der Bestimmung wohl nicht wirklich einfach sind, also für mich zumindest. ;)


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Insgesamt gibt es halt wesentlich mehr bestimmungsschwierige als bestimmungseinfache Pilze. Das Tempo, mit dem du dich in beides reinarbeitest, ist allerdings beeindruckend. :thumbup:
    Von selber und von heut auf morgen geht's halt nicht, aber bei manchen Leuten (da bist du dabei) hat man das Gefühl, es bleibt von Tag zu Tag mehr hängen.



    LG; Pablo.


  • Hallo Pablo,


    ich hoffe einmal, dass jeden Tag ein Stückchen mehr hängen bleibt :) Ich bin aber vor allem außerordentlich dankbar für dieses Forum - danke Euch Allen - ohne Euch könnte ich nicht täglich so viel Neues und so viel Unterstützung erfahren.


    Heute hat Tuppie auf einen Kommentar hin (... die Pilze springen mich an ...) eine tolle Zeichnung gepostet und ich dachte nur: Ja - so ist es! Das bin ich - bestimmte Pilze springen mich der Reihe nach an ;)



    Liebe Grüße und danke für Dein Kompliment


    Maria