Giftig oder nicht?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Guten Abend!

als erstes möchte ich mich entschuldigen, das ich eine vielleicht schon gestellte frage nocheinmal hier rein stelle.
    Diese Pilze habe ich bei mir im Garten gefunden, nachdem mein kleiner Sohn ein Stück davon im Mund hatte.

Im Internet habe ich leider nichts gefunden. Nachbarn sagen, das er ungenießbar, aber nicht giftig ist. Jetzt möchte ich gerne eure Meinung hören.

Liebe Grüße

• Hallo Wissenlose!

Am besten wäre natürlich, wenn du einen Pilzberater konsultieren könntest.

Meine Meinung dazu: nach der Lamellenfarbe sollte es sich um Pilze handeln, die zwar ungenießbar sind, aber kaum giftig. Am ehesten würde ich an Düngerling (Panaeolus) denken, auch Faserling (Psathyrella) oder Kahlkopf (Psilocybe) wäre mögich, bei allen genannten Gattungen gibt ´s bei uns aber keine bösartig-giftigen Pilze. Aber wie gesagt, ich sehe ja nur die Bilder, kann weder dran riechen und noch anderweitig näher inspizieren.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024