Roter Lamellenpilz im Nadelwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,



    am vergangenen Samstag fand ich hier im Münsterland diese etwa 4-10cm hohen Pilze. Sie standen im Moospolster eines sauren Fichtenwaldes welcher von Buchen umgeben war. An der gleichen Stelle wuchsen früher auch Maronen. Da ich nicht weiß zu welcher Familie diese Pilze gehören fällt mir die Bestimmung schwer.
    Der Stiel ist leicht gerieft und der Hut bei älteren Exemplaren stark nach oben gebogen. Das Hutfleisch war innen gelblich-rot. Einen Geruch konnte ich nicht feststellen.
    Eine Geschmacksprobe habe ich lieber nicht gemacht.



    Viele Grüsse
    Plejades




  • Hallo,
    wie gefällt Dir/Euch der Vorschlag Dermocybe cinnamomea?
    Bzw hast eventuell auch ein Foto von einem Längschnitt durch den Stiel`?
    (Um über Cortinarius malicorius auch nachgedacht zu haben).


    einen schönen Gruß
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • müsste doch C. malicorius sein, wegen dem orangem Hutrand? Eine Art, um die ich einen Bogen mache. Tritt ja in moosigen Nadelwäldern ab jetzt gehäuft auf - bis in die nächsten Wochen. lg

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Jau, einer von den beiden.
    Wäer natürlich gut zu wissen, welche Farbe das Velum bei jungen Fruchtkörpern noch hat. Wenn die Fleischfarben mal untypisch ausgeprägt sind (bei malicorius ist das wohl nicht immer deutlich grün), dann könnte man malicorius auch an den satt orangefarbenen Velum festmachen, glaube ich.



    LG, Pablo.

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Anmerkungen. Einen Längsschnitt durch den Stiel habe ich leider nicht. Ich tendiere zu C. malicorius da einige der jüngeren Exemplare diesen zweifarbigen Hut hatten. Außerdem waren die Hüte relativ flach. Bei D. cinnamoea sehen die Hüte doch etwas stärker gebuckelt aus wenn ich mir die Bilder davon im Internet anschaue.
    Ich archiviere den also erstmal als C. malicorius.


    Viele Grüsse
    Plejades

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Auf die Hutfarben darf man sich nicht zu sehr verlassen. Zumal es auch noch einen Cortinarius (Dermocybe) sommerfeltii gibt, der auch einen farblich abgesetzten Hutrand haben kann. Wichtig sind tatsächlich die Farben des Fleisches im Schnitt und die Farbe des Velums (am besten bei noch jungen Fruchtkörpern zu beurteilen).



    LG, Pablo.