GPS-Kamera

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abunzu.

  • Hallo zusammen,
    ich hatte gerade den Gedanken, bei einer neuen Kamera (aktuell Olympus C-300), wäre ein Abspeichern der Aufnahmestelle nicht schlecht. Man könnte die Koordinaten in Google-Earth(Map) eingeben und die Fotos gegebenen Falls besser zuordnen. Man wüsste auch später einmal genau, wo die Fotos entstanden sind (Landschaften, Pilzfunde, ... :) ).


    Eine Beispielkamera:
    Wegweisend: GPS-Kamera Nikon Coolpix P6000 im Test - NETZWELT


    Hat jemand von euch schon eine Kamera mit Erfassung der Koordinaten?
    Kann jemand eine Kamera mit guter Bildqualität, möglichen Objektiv-Erweiterungen, manuellen Fokus und GPS empfehlen?



    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Harry,
    genau so hatte ich mir das vorgestellt. :)
    Das sieht doch sehr gut aus. Allerdings hat die Technik dann seinen Preis.


    Mit dem "Navigon 2110 max" hatte ich übrigens ausreichend guten Empfang im Wald. Wir waren bei einer Gelegenheit, im weiter entfernten Sonneberg (Coburg), in den kleinen Bergen.


    :whistling: ( Die meisten versuchen es mit dem Gedächtnis. Aber ich stelle es mir schon ganz nett vor, eine Karte mit Pilzstellen zu haben. Wenn die Karte dann noch die Zeit des Pilzes im Pilzkalender berücksichtigt. :P ) :whistling:


    Aber ein Bildaufnahme mit GPS Koordinaten ist schon eine Überlegung wert. ;)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Harry,


    Genau dieser Satz war mir auch schon aufgefallen, hab mich aber zurückgehalten, da meine einzige Kamara in mein Handy eingebaut ist, und ich deshalb auf Beratungen in dieser Richtung verzichte ;)


    Zu deinen Bildern möchte ich noch anmerken, erste Sahne, state-of-the-art! :thumbup: Fast besser als in natura möchte ich fast meinen, weiter so! :cool:


    @ jensis, wenn du nicht gleich in eine Kombi investieren willst, es gibt auch geländefähige GPS-Geräte <200 Euro, die auch in dichten Wäldern funktionieren und es erlauben Markierungen zu setzen, welche man dann wohl auch gleich beschriften kann. Wäre vielleicht eine kostengünstige Alternative...


    MfG,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo matze,

    Zitat

    @ jensis, wenn du nicht gleich in eine Kombi investieren willst, es gibt auch geländefähige GPS-Geräte <200 Euro, die auch in dichten Wäldern funktionieren und es erlauben Markierungen zu setzen, welche man dann wohl auch gleich beschriften kann. Wäre vielleicht eine kostengünstige Alternative...


    ich bin zwar nicht jensis, aber dennoch gemeint, oder? ;)


    Ein GPS-Gerät mit Markierungen wäre schon etwas feines. Das steigert auch das eigene Wissen, wann/wo die Fruchtkörper bei unterschiedlichen Pilzsorten gebildet werden.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hi Nando,


    google doch mal nach dem Begriff "PhotoGPS". Das ist ein Geotacker, der einfach auf den Standard-Blitzkontakt einer digitalen Sucher- oder SLR-Kamera gesteckt wird. Gibt es z. B. beim großen Internetversandhaus mit dem kleinen "a", da kann man auch Kundenbewertungen und Details nachlesen.;)


    Vielleicht ist das ja was für dich, wenn du dir nicht gleich eine neue Digicam zulegen willst.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Meinhard,
    danke für den Tipp.


    Irgendetwas muss ich mir als Hilfe zulegen, bzw. einfallen lassen. Bei einem Foto weiß ich schon wieder nicht mehr, wo es entstand. ;)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Huch :shy:,


    Sorry Nando, du warst natürlich gemeint :cool:


    Gruss,


    matze


    P.S.: Wenn du dir dann etwas zugelegt hast, bitte berichten u. ggf. weiterempfehlen :)

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo matze,


    P.S.: Wenn du dir dann etwas zugelegt hast, bitte berichten u. ggf. weiterempfehlen :)


    zur Zeit speichere ich wichtige Koordinaten auf meinem "Navigon 2110 max". Das genügt mir vorübergehend. ;) Ich überlege auch die Desktop-Oberfläche des Navigationsgerätes freizugeben, um unterwegs Lexika/Bestimmungshilfen/Informationen von mehreren Büchern einsehen zu können.


    Sollte ich etwas wissenswertes hinbekommen, schreibe ich wie. ;)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo zusammen,
    der Empfang im Wald mit dem "Navigon 2110 max" ist doch nicht das Wahre. :/
    Es funktioniert paar mal (Wald, Himmel bedeckt) und dann wieder aus unersichtlichen Grund nicht (Lichtung, freier Himmel).


    Ich habe eben noch eine andere Möglichkeit ins Auge gefasst.
    Holux M-241 - Bluetooth GPS Empfänger mit Datalogger
    Wintec WPL-1000


    Man könnte mit den aufgezeichneten Daten(Koordinaten/Zeit), die Bilder später über Google Maps oder Google Earth den Stellen zuordnen. "GeoTagging" ist über Software auch möglicht.


    Als Nebenzweck könnte beim Surfen oder im Wintersport die zurückgelegte Strecke (Höchstgeschwindigkeit) festgehalten werden.


    Die Frage ist nur bei welchen Geräten der Liste im Wald ein guter Empfang zu erwarten ist. Hat jemand einen Tipp, nach welchen technischen Daten ich suchen muss (z.B. 20-Kanal Sirf 3 Technologie)?



    ein schönes Wochenende,
    Nando


    P.s. Es ist hauptsächlich zum Erkunden neuer Stellen für mich von Wert.
    P.s.s. Bei uns schüttet es gerade wieder. Die Fahrradtour fällt wohl wieder ins Wasser. :rolleyes:

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • hi leute...


    ich mache das ganze mit meinem handy.
    hab ein nokia 6220 classic mit 5 mp carl zeiss objektiv, autofocus und optionaler standortaufzeichnung via gps (a-gps).
    das klappt wunderbar.
    gleichzeitig kann ich mich dank des gps und der mobilen google maps anwendung im wald nicht verlaufen und finde meine stellen immer schnell ^^

  • ich habe mir jetzt das garmin oregon 550t zugelegt
    nach langer langer suche habe ich mich jetzt endlich dafür entschieden
    das ganze www durchgesurft pro und contra gelesen, und es ist einfach das beste
    jetzt kann ich endlich noch tiefer in die wälder einsteigen ohne im kreis zu laufen, und immer wieder auf schnellsten wege zum auto zurück finden