Welcher Pilz ist das?9

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus B..

    • Offizieller Beitrag

    Definitiv ein Leucoagaricus und dann wirds schwer. Die weißen sind echt schwer in der Bestimmung. Zuehli könnte hier vielleicht mehr zu sagen. Der kennt sich mit dem Zsugs aus. :)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Weil du dich schon extra für diese Bestimmung angemeldet hast vielleicht noch so viel dazu: Egerlingsschirmlinge sind weder stark giftig und sehr gefährlich für Kinder oder Hunde im Garten, noch sind es Speisepilze. Geschmacklich sollen sie zu unbedeutend sein und sind sehr leicht mit tödlich giftigen Arten (Lepiota, Amanita) verwechselbar. Also Pilze, die maximal schön anzuschauen sind ;)


    Grüße


    PS: Falls euch stark giftige Vertreter der Gattung bekannt sein sollten, bitte ich um Korrektur.