Pilze im Garten Giftig und was für einer

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo in meinen 3 Blumenkästen mit Salat/Radischen/Tomaten, wachsen Pilze. Ich habe dieses Jahr neue Blumenerde frisch aus dem Baumarkt eingebracht.

Da ich mir nicht sicher bin, möchte ich gerne wissen um welche Pilze es sich handelt und wie man diese am besten Entfernt, wenn es nötig sein sollte.

• Hallo TMaske77!

Bei deinen Pilzen handelt es sich um Vertreter der Tintlinge (Coprinus), die sich genau nur mit Mikroskop bestimmen lassen.

Sie schaden deinen Pflanzen nicht, sie verwerten/zersetzen lediglich kleinere Holzstückchen oder andere Bestandteile aus dem Kompost.
    Solltest du sie tatsächlich als störend empfinden, kannst du das Wachstum der Fruchtkörper sicherlich durch regelmäßiges Hacken deiner Pflänzchen unterbinden. Vielleicht geht dadurch auch der Pilz an sich kaputt, ist aber eigentlich gar nicht nötig.
    Ach so, ernstzunehmend giftig sind die Tintlinge nicht. Eventuell giftige Inhaltsstoffe hätten aber auch keinen Einfluss auf deine Pflänzchen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024