Maronen und vermeintliche Täublinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,
    ich war heute endlich mal wieder nach langer Zeit unterwegs und dieses Mal scheint es sich echt gelohnt zu haben.
    Eine ganze Ladung schöner Maronen war dabei wie hier zu sehen ist. Einer davon sogar handtellergroß!

Hatte mich auch schon gefreut einige Steinpilze gefunden zu haben, aber die haben sich leider doch als Gallenröhrlinge herausgestellt. Erstaunlich, was so ein kleiner Geschmackstest bringen kann.

Ich habe ansonsten noch einige Exemplare gefunden, die ich leider nicht einordnen kann.

Die vier Kameraden auf der linken Seite würde ich zu den Täublingen einordnen, da sie sehr brüchiges Fleisch haben. Ich dachte, dass die beiden in der Mitte evtl. kirschrote Speitäublinge sein könnten, aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
    Die beiden auf der rechten Seite kann ich garnicht zuordnen. Hatte zuerst auch auf Täubling getippt, aber nachdem sich der Stiel beim Anschnitt so dunkel verfärbt hat, halte ich das nicht mehr für richtig. Was sagen denn die Experten?

Beste Grüße!

m0rphman

• Hallo,
    Die rechts sind Schwärztäublinge , der Name ist Programm.
    Wahrscheinlich Dickblättriger Schwärztäubling.
    Ansonsten : Täublinge nur nach Bild -> was für Rätselfreunde.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Morphman,

ich habe gerade gelernt, dass es 150? Täublingsarten gibt und dass es auch für die Profis hier nicht so einfach ist, sie makroskopisch zu bestimmen. Oft ist das nur mikroskopisch möglich. Wenn du Dir die Mühe machst, alle Informationen, die Du zu einem Täubling bekommen hast hier vorzustellen, kannst du Glück haben, dass die Bestimmung gelingt: Geruch, Standort, benachbarte Bäume, Schnittbild, lässt sich die Huthaut abziehen, Sporenfarbe....

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.