Blutender Korkstacheling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saarpilz.

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier. Ich lese schon länger mit und bin wirklich angetan von den sachlichen Hinweisen und dem freundlichen Umgangston.


    Ich sammle seit meiner Kindheit Pilze und habe die Grundlagen entsprechend von meinen Eltern gelernt, die jedoch sehr genau darauf achteten, nur die "üblichen Verdächtigen" zu sammeln.


    Inzwischen versuche ich, mein Wissen zu erweitern und auch bei unbekannten Pilzen eine Bestimmung vornehmen zu können. Dazu mache ich meist Fotos von den unbekannten Pilzen, notiere mir Eigenschaften und Standort und versuche dann herauszufinden, um welchen Vertreter es sich handelte.


    Vor wenigen Tagen begegnete mir im eigenen Garten Folgendes:




    Zum Standort: Offensichtlich in der Wiese, an einer Stelle an der vorher etwa 10 Jahre eine alte Nadelbaumwurzel (unbekannt, evtl. Kiefer) stand, die vor etwa zwei Monaten weggefräst wurde. Das "Geschöpf" wuchs dort am Rand der beim Ausfräsen entstandenen Vertiefung.
    Es erschien sehr schnell, quasi von einem Tag auf den nächsten.
    Kein nennenswerter Geruch, Textur schwammig


    Besonders auffällig waren natürlich die roten Tropfen auf der Oberfläche, die ich selbst so noch nie gesehen habe. Durch etwas Recherche kam der Versacht, dass es sich um einen Korkstacheling handeln könnte.


    Daher meine Frage: Was ist das für ein Geschöpf?


    Im Voraus vielen Dank für eure Mühe


    Saarpilz

  • Hallo Saarpilz


    Das ist ein Schleimpilz, vermutlich Fuligo septica, aber dazu wird sich sicherlich noch ein Schleimpilzexperte melden.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Saarpilz,


    ich bin auch für Fuligo rufa, weil ein rötlicher Hauch an dem Fruchtkörper zu sehen ist. Die Tropfen sind Guttationstropfen, also Feuchtigkeit, die der Fruchtkörper "ausschwitzt". Das machen Pilze und Schleimpilze gleichermaßen und gerne auch mal Arten, von denen man es typischerweise nicht kennt.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Super,


    vielen Dank für eure Meinungen. Auf Schleimpilz wäre ich wohl nicht gekommen, das ist für mich noch ein komplett unbekannter Bereich.
    Bei meiner Suche nach Pilzen, die rote Flüssigkeit absondern, ist der Begriff wohl auch nicht aufgetaucht.


    Nochmal merci!
    Saarpilz