Otidea alutacea?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    folgenden Öhrling fand Peter (Malone) auf der Exkursion in Frankenau. Ein einzelnes Apothecium am Bachrand unter Fichte. Kurz gestielt, ohne besonderen Geruch. Farbe innen und außen mittelbraun (zumindest einige Stunden nach der Entnahme). Tomentum weiß. Sporen ellipsoid-abgeflacht (im "Key of the species of the genus Otidea" von Vooren Sporentyp II, "oblong"), mit 2 großen Öltropfen. Paraphysen apikal gebogen, teils mit kleineren Auswüchsen, aber nicht gegabelt. Sporen: 14 - 15 x 6,3 - 6,8 µm.
    Ich lande beim schlüsseln im Komplex um Otidea alutacea, habe allerdings mit der Gattung bisher keine Erfahrung. Spricht denn etwas gegen meine Bestimmung? Die Farbe irritiert mich etwas, allerdings ist in der Monografie die angegebene Farbpalette sehr breit gehalten.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Florian!


    Wirklich weiterhelfen kann ich dabei jetzt nicht. Aber wenn du nach VanVooren bestimmt bei Otidea alutacea rauskommst, dann kann man das doch wohl so auch dranschreiben. Zur Not halt ein cf dazu.
    Ich finde - aber das ist ja bei den meisten Pilzen so - daß Einzelfruchtkörper immer schwierig zu beurteilen sind. Bei Schleierlingen zB kommt man da nicht wirklich irgendwo hin und sollte Einzelfruchtkörper generell ignorieren. Otidea ist wohl nicht ganz so schlimm, aber offenbar auch noch verzwickt genug.



    LG, Pablo.