Duisburger Stadtwald 15.06.2017

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Nachdem es hier im Ruhrgebiet am Donnerstag Nachmittag einige heftige Regenfälle gegeben hatte, mußte ich natürlich abends direkt noch mal los in den Stadtwald ziehen. Dabei habe ich die folgenden Funde gemacht:


    1.) Pycnoporus cinnabarinus


    2.) Molisia sp.



    3.) Gefunden auf toter Buche


    4.) Scutellinia sp. oder eher Melastiza sp.? Wuchs auf Erde in einem flachen Graben am Wegrand.



    Pilze 2-4 liegen momentan bei mir im Kühlschrank.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Schick. :)
    Wenn du solche feinen, sicher bestimmten Pilze hast wie hier den Zinnoberporling, da kannst du freilich auch wenn du Lust hast deine Bilder immer auch >im Portrait< dazustellen.


    Pilzchen nummer 3 ist eine Orbillia (Konpfbecherchen), eine schwierige Gattung, mit der sich außer Hans-Otto Baral und Guy Marson (in Luxemburg) momentan glaube ich nur wenig Leute befassen.
    Bei dem rotborstigen Becherling denke ich eher an eine der kurzhaarigen Scutellinia - Arten, so aus der Ecke um Scutellinia nigrohirtula usw. Da müssten wir mal warten, was Ralf dazu denkt.



    LG; Pablo.