Pilz Tee

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Nabend zusammen =)


    Mir ist etwas aus meiner Kindheit wider hoch gekommen :P


    Ich war als kleiner junge öfter bei einer älteren Frau und ihrem Mann zu besuch.
    Die hatten in ihrer Küche auf dem Boden ein großes glas stehen gehabt,
    wo eine dunkelrote Flüssigkeit drin war und oben drauf etwas schwamm.
    Ich fragte sie was das da sei und sie sagte mir das es ein Tee mit einem Pilz wer,
    ich habe es dann auch mal gekostet und es hat mir auch gut geschmeckt.


    Nun ist meine frage kennt das einer von euch und weis etwas darüber?
    Ich würde das auch gerne mal versuchen :P


    Liebe grüße Denis =)

  • Hallo Denis,


    den Kombucha hatten wir zu DDR-Zeiten über ein paar Jahre kultiviert. Das war seinerzeit so ein Trend und der Pilz galt als Jungbrunnen. War er auch. Ich war noch nicht zerknittert und ca. 30 Jahre jünger als heute ==11
    Der Teepilz war, kurz nach dem Ansetzen mit Tee, Zucker und sauren Früchten/Rosinen, Wasser eine weiche gallertige Substanz (Qualle). Er machte aus dem Ansatz ein leicht moussierendes Getränk mit lieblich-fruchtigem Geschmack. Wenn der Ansatz länger als eine Woche auf dem Pilz stand, schmeckte das Getränk sauer und streng. Der Pilz (Qualle) selbst wurde nach einer Woche ledrige und in der Flüssigkeit bildete sich ein neuer qualliger Pilz.
    Irgendwann habe ich keinen neuen Ansatz mehr gemacht und es hat sich auskombuchat.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()