1.Mai Haldentour in Bottrop

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

  • Hallo zusammen,


    wie bereits beim Arbeitstreffen des MAB angekündigt möchte ich am 1.Mai zu einer Exkursion auf eine "meiner" Halden einladen.
    Es soll eine der bekanntesten und größten Halden des Ruhrgebiets werden: Die Halde mit dem Tetraeder.


    Die Bergehalden hier bestehen aus dem Abraum des Steinkohlebergbaus und bilden aufgrund ihrer zusammensetzung und und des Aufbaus wohl einzigartige Biotope in Deutschland. Der Abraum stammt immerhin aus Tiefen von über 1000 Metern!


    Treffpunkt ist der Parkplatz an der Beckstraße. Start gegen 10.30 Uhr. Meldet euch bitte bei mir damit ich in etwa weiß wer kommt.
    Googlekoordinaten: 51.526969, 6.954268
    Wer Teilnehemen möchte sollte sich auf eine recht lange Tour (5-6 Stunden evtl mehr) einstellen, die Halde ist riesig, festes Schuhwerk, ein wenig Proviant und Wetterschutz sollten nicht fehlen. Da es überall auf der Halde Aussichtspunkte mit Bänken gibt sind zwischzeitliche Pausen natürlich kein Problem. Wer möchte kann dann oben auch den Tetraeder besteigen von wo aus man bei klarem Wetter fast das gesamte Ruhrgebiet überblicken kann.


    Zu schaffen macht uns hier allerdings die Trockenheit, welche besonders auch die Halden betrifft. Sollte es im Lauf der Woche weiter so trocken bleiben muss ich ein anderes Gebiet heraussuchen wo es evtl etwas feuchter ist. Das kündige ich dann aber bis spätestens Sonntag abend noch an. Also am besten nochmal vor Anreise hier hereinschauen.


    Ich freue mich über jeden der kommt

  • Hallo Björn,


    das finde ja toll mit der Exkursion auf die Halden im Ruhrpott. Habe gestern schon mal bei maps geschaut, wie weit das für mich wäre, denn es reizt schon sehr mitzukommen. Aber ich glaube fast 3 Std. für eine Strecke ist mir ein bisschen viel. Schade.
    Aber ich wünsche euch ganz viel Spaß und natürlich spannende Funde. Freue mich schon auf deinen Bericht!


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen


  • Hallo Rotfüßchen,
    da ich ja nicht mal versprechen kann ob wir überhaupt was finden ist das verständlich.... :cool:
    [hr]
    Den Startzeitpunkt möchte ich gerne um eine halbe Stunde verschieben.
    10.30 Uhr also.

  • Hallo Björn,


    warum so pessimistisch? Ich bin mir sicher, dass ihr irgendwas pilziges findet. Und wenn nicht: Auch nicht schlimm. Dann hattet ihr bestimmt einen schönen Ausflug in der Natur und mit frischer Luft :)


    Liebe Grüße in den Ruhrpott (den ich übrigens sehr mag)
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen


  • Hallo Björn,


    warum so pessimistisch? Ich bin mir sicher, dass ihr irgendwas pilziges findet. Und wenn nicht: Auch nicht schlimm. Dann hattet ihr bestimmt einen schönen Ausflug in der Natur und mit frischer Luft :)


    Liebe Grüße in den Ruhrpott (den ich übrigens sehr mag)
    Rotfüßchen


    Hallo Rotfüßchen,
    nun die Halden sind arg Trockenheitsempfindlich und den letzten ergiebigen Regen hatten wir am 8.3. von daher kann es gut sein das wir außer ein paar Mumien nichts zu sehen bekommen.
    Aber einen Ausflug sind unsere Halden allemal wert, da hast du natürlich recht.