Spitzmorchel......

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

  • oder eventuell die Strickmustermorchel ? Mich irritiert echt das Wabenmuster...


    Da hier wegen Sturm und Regen alles abgesagt worden ist konnte ich heute Nachmittag noch mal 2 Stunden Pilzen :cool: Ich durfte wieder einen persönlichen Erstfund machen...nur weis ich nicht genau welchen ;) Spitzmorchel in freier Wildbahn oder die Strickmustermorchel ? Die Morchel stand unter einem alten,sehr knorrigen Apfelbaum so auf der blanken Erde...sehr kräftiger Morchelgeruch obzwar sie noch schön jung ist...Größe ca 10cm...Sehr sandig war sie ;)







    Die Kleine darunter auf dem letzten Bild ist die kleinere Schwester ;)

  • Hallo Mentor



    Spitzmorcheln, die so aussehen und auf sandigem Boden unter Apfelbäumen wachsen, hake ich mittlerweile als Strickmustermorchel (Morchella hortensis) ab. Da habe ich wenigstens einen Arbeitsnamen, bevor ich wegen der Synonyme und "Vielleichts" noch die 255-Zeichen-Grenze überschreite ;) . Speisemorcheln habe ich dieses Jahr erst eine gefunden, konnte aber noch nicht alle Plätze ablaufen.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Mentor,
    wir würden Deine beiden dunklen Morcheln nicht mitnehmen - egal, ob Strickmuster oder nicht... Solche Stiele haben wir bei Morcheln noch nie gesehen <X ... Und einen starken Morchelgeruch kennen wir bei frischen Morcheln auch nicht. So riechen eher vergangene Morcheln. Die sehen unserer Meinung nach nicht wirklich lecker aus. Ist nur unsere Meinung :)
    Liebe Grüße Holger und Sabine