weißer rindenpilz an fichte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!


    Ist jetzt natürlich frisch von der Leber weg geraten, weil solche feinporigen, resupinaten, weißen Porlinge sind makroskopisch generell unbestimmbar.
    Aber da ich mal vermute, daß du ein Stückchen mitgenommen hast und trocknen wirst (das irgendwann mal bei mir oder bei Frank oder wo auch immer ankommen wird):
    Ich täte mal fünf Chips auf Sidera setzen. Also entweder vulgaris (häufig) oder lenis (selten bis extrem selten außerhalb des kontinental - borealen Klimaraumes).
    Hält jemand dagegen? Nur Mut, ist bei solchen Pilzen echt reiner Zufall, ob so eine Idee nachher stimmt.



    LG, Pablo.

  • hi pablo,
    danke für deine antwort! leider wurde der falsche beitrag mit den angaben gelöscht (hab den beitrag zweimal eingestellt :haue: und dann um löschung eines beitrags gebeten/zwischenzeitlich editiert und dann ist es halt der übriggeblieben/macht nix, danke an die moderatoren für`s löschen :thumbup: )
    ausbreitung max 5x50cm an stark morscher fichte
    ca 3mm dick
    geruch an parasol erinnernd/nussig
    fest aber nicht so zäh wie z.b. reihige tramete
    poren kaum sichtbar
    koh negativ
    keine verfärbungen


    die wette um die fünf chips geh ich natürlich ein, ist gegen dich ja fast "eine gmahde wiesn" :D
    getrocknet ist er schon
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!


    Wenn du magst, gerne.
    Die Chancen dürften eigentlich nicht schlecht stehen, daß es nicht Sidera ist. Und außerdem bin ich genau da vielleicht gerade betriebsblind wegen arbeit am Portrait. ;)



    LG, Pablo.