Uralt-Buchen-Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Heute war ich in einer meiner Lieblingsecken, die ich im letzten Jahr gar nicht aufgesucht hatte. Es ist etwas beschwerlich, da herumzuklettern aber es war wie immer eindrucksvoll. Zwei der Uralt-buchen waren abgebrochen. Es muss schon mindestens ein Jahr her sein, denn die riesigen Zunderschwämme waren im rechten Winkel zum ursprünglichen Wachstum weitergewachsen. Ganz besonders sehenswerte "Hodernsäue" :D !
    Langsam kommen auch hier ein paar Farbtupfer. Diesmal habe ich dank Eurer Hilfe schon etliche Pilze erkannt.
    Ich zeige Euch nur die Besonderen und die Pilze, die ich bislang noch nicht ins Forum gestellt habe. Bestimmt habt Ihr wieder ein paar Namen für sie.






    1 Ein Neuer Unbekannter (Riese ;) ) kleiner als ein Centstück




    2. Konsistenz in etwa wie Gummimatte unter der Waschmaschine, kaum schneidbar





    3. zuerst habe ich angenommen, das wäre die betagte veralgte Variante seines Vorgängers. Der Blick auf die Rückseite ergab etwas Anderes.



    4. noch ein ganz winziger, vielleicht wie 2 Cent klein




    5. Der sieht so ähnlich aus wie letztens der Schichtpilz, bin aber nicht sicher




    6. Auf dem Heimweg im Modder am Bach der Buchen-Stamm, an dem unklar war, ob da weitere Pilze wachsen, Habich die noch gefunden:




    Und dann der Glücksmoment :) quietschgelb und gerade aufgeblüht: Huflattich



    Und noch ein Paar Schuhe vermoddert. Morgen muss ich Schuhe putzen :cursing: oder barfuß laufen.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Ja, geniales Gebiet! :thumbup:
    Diese Buchestämme kommen gerade ins richtige Alter, ab diesem Zustand sind sie über mehrere Jahre hinweg hochinteressant.


    Unbekannter 1 : >TuFur<
    Gummimatte (Pilz 2): >Buckeltramete<
    Unbekannt 3: >Birkenblättling<
    Unbekannt 4: Ein Zähling aus der Gruppe um Lentinellus vulpinus (einschließlich Lentinellus ursinus, castoreus usw., eine sehr unklare Gruppe, wo die einzelnen Arten morphologisch momentan nicht wirklich trennbar sind).
    Nummer 5: >Angebrannter Rauchporling<
    Und der letzte: Knotiger Schillerporling (Inonotus nodulosus)



    LG, Pablo.

  • Merci Pablo, sorry, aber wer ist TuFur? Das ging ja fix. :D


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Klick mal den Link an, da stehen alle anderen Namen dabei.
    "TuFur" ist analog zu >"FomFom"< oder >"FomPini"< ein Spitzname oder Kurzname. Aus dem lateinischen Namen abgekürzt: TubariaFurfuracea.
    Bei "Trompetenschnitzling" hat man ja schnell einen Knoten in der Zunge (oder der Tastatur). ;)
    Sagt ja auch kein Mensch "Flockenstieliger Hexenröhrling" sondern einfach nur "Flocki" oder "Flexe".



    LG, Pablo.


  • Ah ja, dann sag jetzt bitte ganz schnell drei mal hintereinander Trompetenschnitzling. Danke! Und morgen kommen wir zur Auflösung des Knotens. :)
    Gefällt mir. Die Abkürzerei bietet Stoff für kreative Wortschöpfungen. :thumbup: BiPo hatte ich schon mitbekommen. Die Andern noch nicht. Tolle Fotos sind auf den angegebenen Links dabei.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.