Schleimpilz auf (vermutlich Impatiens glandulifera)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen


    Ich hatte mir vor ein paar Wochen ein Pflanzenstück mit einem Sklerotium von Typhula phacorrhiza mitgenommen gehabt.
    Zuhause kam dann Idee, dass ich die Sklerotien sicher reifen lassen könnte und siehe da, es hat sich etwas gebildet :)
    Leider keine Typhula, aber dafür einen schönen Schleimer mit Stiel und Kristallen.
    Weiß jemand was das sein könnte, eventuell etwas aus der Richtung Diderma oder Didymium ?


    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


    4.


    Kristalle
    5.


    6.


    7.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,
    zu Deinem Schleim kann ich nur die Gattung aufgrund Deiner Kalkkristallangabe vermuten: Didymium.
    Zur Art ist es schwierig, da reicht die Sporenskulptur und größe leider nicht aus.
    Man müßte zunächst wissen wie der Stiel gefärbt ist und ob die Peridie des Köpfchens farblos, gefärbt oder braunfleckig ist. Auch die Größe der Kalkkristalle auf der Peridie ist wichtig.
    Bei nur einem Exemplar in Kultur wird es immer schwierig sein die genaue Art rauszubekommen. Dein Fruchtkörper scheint auch schon etwas befallen zu sein vom Schimmel, das beeinflußt auch oft die Fruchtkörperentwickung.
    Tut mir leid daß ich nichts weiter dazu sagen kann. Vielleicht kommen noch mehr Fruchtkörper in Deiner Kultur. Dann würde es sich vielleicht lohnen das näher anzuschauen.
    LG Ulla

  • Hallo Ulla,
    sry das ich mich so spät melde.
    Erst einmal danke für deine Antwort. Ich fürchte das es nur bei Didymium bleiben wird. Es gibt zwar noch Frk. , aber das sind Maximal 4 Stück die reif aussehen.
    Falls ich es schaffe schaue ich mir das morgen noch einmal an, ansonsten werde ich sie trocknen und fürs erste Aufbewahren.


    VG : Thorben