Pilze im Keller

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist wohl die neue Mode, dass sich die Filzröhrlinge in Kellern breitmachen. :D Wir hatten letztes Jahr einige Anfragen deswegen.


    Also ich kann dich zumindest teilweise beruhigen. Der Pilz kommt vom Garten/Außerhalb. Das ist ein Mykorrhiza-Pilz, der mit einem Baum vergesellschaftet ist. Welche Bäume hast du denn in Hausnähe? Der macht an der Bausubstanz zumindest erstmal primär nix kaputt. Ebenso ist der nicht giftig; im Gegenteil das ist ein Speisepilz. Allerdings scheint der mir für den Verzehr auf dem Foto auch schon zu alt zu sein. Eine genaue Artbestimmung ist so nicht möglich. Da fehlt es noch an einiges an Zusatzinfos. Ggf. muss auch mikroskopiert werden, um den genau rauszubekommen.


    Leider scheint das Mauerwerk an der Stelle feucht zu sein, weil der Pilz da durch wächst. Es wäre vielleicht gut, dass ihr mal einen Experten fragt, wie er/sie die Sachlage einschätzt...


    Mehr kann ich zu dem Thema nicht beitragen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Mycolon,


    ich gebe Stefan vollkommen recht. Der Pilz bzw. sein Myzel kommt von außen, die Fruchtkörper bildet er in Deinem Keller, weil ihm dort die Bedingungen gefallen, besser als draußen!! :cool:


    Dir und Deinem Keller tut das nix, aber spricht das für erhöhte Feuchtigkeit in Deinem Keller. Möglicherweise findest Du dafür noch weitere Anzeichen?? (Stockflecken, Schimmelflecken, Salzausblühungen an den Wänden)


    Wenn Du magst, können wir darüber weiter schwätzen, ich hab da ä bissl Erfahrung.... ;)


    Liebe Grüße
    Kerstin
    [hr]


    Hi,


    das ist wohl die neue Mode, dass sich die Filzröhrlinge in Kellern breitmachen. :D


    Nein, das machen die, weil sie im Keller optimale Bedingungen finden. Ich habe sowas vor allem im Sommer gesehen, draußen heiß und trocken und im Keller feucht und kühl.


    Ideale (Herbst-) Bedingungen für den Pilz und daher nicht ungewöhnlich!!


    Mycolon, weißt Du noch, wann Du das Foto gemacht hast? Sollte im Sommer gewesen sein, oder??