weitere Nabelinge

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hi,


    langsam finde ich die Gattung interessant...
    Neben dem gestern gezeigten Geröllnabeling - Omphalina rickenii standen in etwas 2m Entfernung weitere Nabelinge.
    Die Lamellen sind deutlich queradrig verbunden wie bei Arrhenia Arten, Schnallen sind im Gegensatz zu rickenii vorhanden, die Sporen sind relativ groß 9-10,4-12,5x4,5-5,3-6 Q-1,9




    nun war ich 2 Tage später am gleichen Standort um nach weiteren Exemplaren zu suchen, da ich beim ersten Fund nicht auf die Basidien geachtet hatte.
    Bei den folgenden fand ich durchgehend 4sporige Basidien, die andern Merkmale entsprachen dem ersten Fund


    hier fiel besonders der leicht weißlich flaumige Stiel auf.
    Am Besten gefällt mir bisher Arrhenia griseopallida - Filziger Nabeling, der allerdings 2sporig sein sollte.
    Auch bin ich mir an Hand der Bilder nicht mehr sicher, ob hier wirklich nur eine Art zu sehen ist.
    Möglicherweise werde ich auf weitere Fruchtköper hoffen müssen, um die dann, etwas genauer zu dokumentieren.
    Dennoch bin ich für Ratschläge dankbar


    LG, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Martin!


    Interessant. Theoretisch kann beides zur gleichen Art gehören. Wichtig wären noch die Stieloberfläche (am besten auch mikroskopisch gucken), die hier durchaus bereift aussieht. Also eine Art mit Kaulozystiden oder Stielhaaren. Wie beim geröllnabeling könnte man auch hier noch gucken, ob der Pilz lichenisiert ist, also in der Steilrinde und / oder Stieltrama nahe der Basis Algen einlagert. Omphalina (Lichenomphalina) velutina oder Omphalina (Arrhenia) velutipes wären hier eventuell auch noch Möglichkeiten.
    Ich bin nicht so sicher, ob die Trennung nach Sterigmenzahl der Basidien immer funktioniert. Aber falls ja, dann wäre Lichenomphalina velutina auch eher unwahrscheinlich.
    Da gilt es aber beide Fruchtkörper genau zu untersuchen, denn es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, daß die zu verschiedenen Arten gehören.



    LG; Pablo.