Geröllnabeling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hi,


    gestern fand ich auf einem Friedhof einen weiteren unscheinbaren Nabeling. Im Durchmesser waren die Fruchtkörper kaum größer als einen Zentimeter. Sie wuchsen auf dem bemoosten Randstreifen eines Kieselwegs. Der Geruch war neutral.


    Die tränenförmigen Sporen messen im Mittel 8,8 µ x 5.1 µ, Basidien 4sporig, keine Schnallen.
    Mit dem Schlüssel von Gröger (Band1) kommt man problemlos zum Geröll Nabeling/Zentralgestielter Nabeling - Omphalina rickenii, und auch der Vergleich mit Ludwigs Pilzkompendium macht keine Schwierigkeiten.
    Könnte da noch was anderes in Betracht kommen?


    LG, Martin

  • Danke Andreas und Pablo,


    eigentlich war ich mir bei dem Geröllnabeling auch recht sicher. Es gibt aber von der Friedhofstour noch weitere Omphalina Arten, die vermutlich etwas schwieriger werden (stelle ich mal morgen rein)
    Das mit den Algeneinschlüssen ist ja interessant, davon hatte ich bisher nichts gehört, hab deshalb den vertrockneten Rest vom Stiel noch mal unters Mikroskop gezerrt... :)
    Präparat im Wasser (1000fach)



    LG, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Schöne Ergänzung, das wusste ich auch noch nicht, daß der lichenisiert ist.
    Aber das sind ja einige Arten aus dem Umfeld. Ich glaube auch nicht daß da (Makroskopisches Aussehen, fehlende Schnallen, Sporengrößen) etwas anderes in Frage kommen kann.
    Und bin gespannt auf die "komplizierteren Arten". :)



    LG, Pablo.