hallo!
hier noch einige Bilder von Funden, zu denen vielleicht noch etwas gesagt werden kann - vielen Dank für die Bemühungen -
mfg magellan
1. vor wenigen Tagen im Beimoorwald gesehen - mal etwas Anderes - ein pinkfarbener Belag auf einem Baumstamm - immerhin ein Foto wert - im letzten Jahr wuchsen hier Schillerporlinge, in diesem Jahr einige Antrodiella hoehnelii - zwei sind noch zu sehen - es stellt sich natürlich die Frage was das für ein Belag ist ?
2. eine Birke im Beimoorwald - sieht angebrannt aus, ist wohl aber vielleicht nur ein Inonotus obliquus - habe ich so auch noch nicht gesehen -
3. Rindenpilze im Park Manhagen auf einem Birkenast zusammen mit Datronia mollis -
4. ein weißer Zitterling aus der Hahnheide - zum ersten mal gefunden - zwar nicht völlig transparent, aber es wird vielleicht dennoch eine Tremella mesenterica fm. crystallina sein - zittert genauso wie der Gelbe -
5. im Park Manhagen auf Buche gefunden - ich nehme an, daß könnte eine Braune Borstentramete - Coriolopsis gallica - sein
6. auch gestern im Park Manhagen gefunden - keine Ahnung, vielleicht der Blaue Rindenpilz - Terana caerulea - aber der soll ja sehr selten sein
7. in der Hahnheide auf Buche - ich nehme an endlich mal ein Knotiger Schillerporling - Inonotus nodulosus
8. ein Porling an einem liegenden Laubholzstamm im Park Manhagen
9. auf Buche - der Pilz könnte alte Schleimrüblinge überwachsen, die dort in Massen vorkamen