Ist das Cortinarius evernius?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut Krisch.



  • Liebe Pilzfreunde, diese kleinen hübschen Pilze habe ich Anfang Nov. auf einem Hamburger (Park-) Friedhof
    gefunden. Ich tippe spontan auf Cortinarius evernius, aber die Sporen passen garnicht dazu.
    Details: trotz der Eichenblätter auf den Bildern stand dort auch eine große Fichte; Pilz stark hygrophan; Trama (feucht)
    im Hut dkl. braun, im Stiel mit deutlichen Lila-Ton, vorallem an der Basis, Lamellen breit, weit, jg. satt lila; Stiel auf braunem
    Grund auf ganzer Länge silbrig überzogen, ohne Gürtel oder Muster; Geruch. Rettich, Geschmack: 0; Sporen kurz ellipsoid
    bis breit apfelkernfg., 7-8 x 5-6 µ; sehr feine Struktur;
    Wer kann mir dazu Hinweise geben?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mal 1-2 Fragen interessehalber. Mit welchen Werk hast du deinen Fund bearbeitet/versucht zu bestimmen? In welcher Untergattung bist du herausgekommen? Hast du die Schleimigkeit von Hut und Stiel getestet?


    Was ich dir zu deinem Fund sicher sagen kann (ich bin bei weitem kein Cortinarien-Experte; aber ich nehme mir hin und wieder mal welche zum Bestimmen mit), dass für die endgültige Absicherung deiner Bestimmung auch die Sporenmaße passen müssen! Möglich wäre aber auch, dass die Sporenmaße in deinem Bestimmungswerk falsch angegeben sind.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Helmut,


    nach BRANDRUD et al. (CFP) hat Cortinarius evernius deutliche Velumgürtel am Stiel und riecht eher unbedeutend.
    Nach Erdkeller (oder Rettich) riecht der nahe verwandte Cortinarius imbutus. Vergleiche doch mal mit dem.
    Der hat auch kleinere, nur schwach warzige Sporen und kann gerunzelte Lamellen haben, wie auf deinen Fotos.


    Bei Telamonia/Bicolores solltest du jedenfalls richtig sein. Interessant wäre noch ein Schnittbild.


    Grüße
    Stefan


  • Lieber Stefan, danke für die Antwort. Ich hatte im (sicher veralteten ) Buch von Moser (Kleine Kryptogamenflora)
    nachgesehen; Inzwischen habe ich auch die Bände der 'Großpilze Baden-Würtemberg'.
    Dort ist ja C. imbutus nur sehr vage beschrieben, aber dort passt die Beschreibung von C. cagei=C.bicolor sehr gut.
    Immerhin bin ich ja schon zufrieden, dass ich nicht so weit falsch lag.
    In diesem Jahr ist ja ein Nachprüfen nicht mehr möglich, aber nächstes Jahr werde ich dort nochmal nachsehen.
    Ich habe übrigens ein GPS in der Kamera, das ist ganz nützlich, weil man noch nach Jahren die Stelle wiederfindet,
    an der man mal einen Fund gemacht hat.
    Viele Grüße , Helmut