Waldregionen ausfindig machen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Waldmeister ;) ,
    habt ihr besondere Methoden entwickelt/gefunden Waldregionen auszumachen?
    Ich habe da ein paar Überlegungen angestellt.


    1. Methode: Goggle-Earth/Map (Sichthöhe 684m)
    - Baumart/-größe an Farbe/Erscheinungsbild erkennen


    kleine Kiefer Buche große Kiefer


    2. Methode: Waldbebauungsplan
    - bei Forst/Gemeinde nach Bebauungsplanen fragen


    3. Methode: doing myself
    - ein Baumbuch und viel Zeit mitnehmen


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando!


    So richtig verstehe ich nicht, was du sagen willst. Jeder kennt doch so einigermaßen seine Heimat und weiß, wo Wald ist. Was brauche ich da Google oder einen Bebauungsplan?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo und guten Tag Nando,


    Zitat

    1. Methode: Goggle-Earth/Map (Sichthöhe 684m)
    - Baumart/-größe an Farbe/Erscheinungsbild erkennen


    klasse Idee!
    Kannst du mir bitte noch sagen/zeigen an was für Merkmalen du die Baumarten von oben erkennst bzw. kannst du mir auch Fichte, Erle und Eiche bei Google-Earth zeigen?


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co
    [center]ki004.jpg[center]

  • Hallo Ingo, hallo Gelbfieber,
    Ingo
    der Wald bei Ebersbach/Glasten umfasst zirka 40 km ². Das wird vielleicht nicht sehr groß sein, aber man braucht schon eine Menge Zeit, um bestimmte Baumgebiete auszumachen.
    Google Maps


    Bisher habe ich, ehrlich gesagt, noch nie genau auf den Waldtyp geachtet. Ich habe nur bildlich den Wald vor Augen und ordne sie den gefundenen Pilzen zu. Ich möchte aber gerne z.B. einen Esche Wald ausfindig machen, um nach Spitzmorcheln zu suchen. Allerdings würde es nicht so lange dauern, wenn man Gebiete eingrenzen kann. Man kann unter GoogleEarth/-Map Nadelwald, Laubwald, große Baumkronen und kleine Bäume verhältnismäßig gut unterscheiden. Wenn man jetzt das Aussehen von Waldgruppen in GoogleEarth/-Map festmachen könnte, wäre das vielleicht eine nette Sache.


    @Gelbfieber
    Momentan kann ich genaue Merkmale noch nicht festmachen.
    Ich würde bei deinen Bildern auf Bild 1 hohe Laubbäume (Buche), auf Bild 2 niedriger Kieferwald (Farbe, Baumabstand) und auf Bild 3 hohen Kieferwald (spitz, rund) sehen.
    Allerdings würde ich gerne, mit eurer Hilfe, besser die Bilder der Baumgruppen zuordnen können.
    Oben links auf meinen Bild 3 sieht es z.B. nach hohen Bäumen mit großen Baumkopf aus. Vielleicht könnte man bei dunkleren Mittelbereich von einer spitzeren Baumform ausgehen (Linde, Erle) und bei relativ einfarbigen Bereichen von kleinen Blättern ... naja :)


    @all
    Könntet ihr bitte Ausschnitte von Baumgruppen mit Namen in Beträgen hinzufügen? Ihr könntet in maps.google.de bis zum Maximum heranzoomen und bei Baumgruppen, wo ihr euch sicher seit, einen Screenshoot machen. Wo sich der Wald befindet, wäre dann auch schwer/nicht nachvollziehbar, wenn ihr z.B. eure Eschenwälder nicht gern preisgeben wolltet. ;)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo,
    an Großstädten wie Leipzig kann man in den Satellitenbildern, bis auf ~200 m heranzoomen. Auf dem Tennisplatz kann man fast die Tennisbälle erkennen. ;)
    Google Maps


    Für jemanden, der sich auskennt, ist es bestimmt möglich die Baumtypen zu erkennen.


    Der Auenwald bei Leipzig war schon länger als Ausflugsziel geplant. :)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.