Hallo zusammen. Das um diese Jahreszeit Pilze wachsen ist mir nicht unbedingt neu. Heute habe ich beim genauerem Betrachten des Rasen einige Pilze entdeckt. Leider weiß ich nicht, was das für eine Art ist bzw. wie dieser heißt. Könnte mir jemand von euch dabei behilflich sein? So wie es aussieht, scheinen die Pilze auch irgendein Nagetier zu schmecken da viele Pilze davon angeknappert sin. Hier die Fotos hoffe das Sie gut genug sind um den Pilz zu bestimmen.
Wir haben Pilze auf unserem Rasen
- Motte04
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Motte04.
-
-
Hi,
das sind Hallimasche; allerdings ist die genaue Artbestimmung aufgrund von unscharfen Bildern und fehlender Stielbasis nicht möglich. Übrigens ist die Artbestimmung bei Hallimaschen auch mit scharfen Fotos und Stielbasen schwierig.
l.g.
Stefan -
Guten Morgen Motte,
viel kann ich leider nicht erkennen, weil...........die Fotos leider unscharf sind. Leider. Die Farben sind wahrscheinlich eher eines Raumes gezollt. TL wäre besser, damit ich besser erkennen könnte.
Einige markante Merkmale sind leider nicht mehr da, wie zum Beispiel die Stielbasis und einiges mehr. Die Beschreibung ist auch sehr mager, man könnte vllt das ein oder andere daraus erkennen.So aus dem Bauch raus...........ich sehe einen Hallimasch. Den gibts jahreszeitlich bedingt jetzt mehr. Garade auch in Gärten.
Liebe Grüße
Heidi
-
Vielen Dank erst einmal an euch für die rasche Antwort. Nun habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt was es für ein Pilz sein könnte. Das es evtl. ein Schüppling sein könnte schließe ich im Moment noch nicht aus. Wenn ich gleich wieder im Garten bin mache ich noch einmal bessere Fotos.
Vielen Dank