Neues Smartphone - endlich 'ne gute Kamera!!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.

  • Liebe Pilzfreunde,



    da ich nun endlich leidlich vernünftige Pilzbilder erstellen kann, stelle ich hier mal ein paar meiner Funde ein. Die Fotos sind alle im Raum westlich/südwestlich von München entstanden, wo man seit ca. vier Wochen kaum mehr den Waldboden betreten kann, ohne aus Versehen doch auf einen Pilz zu treten 8| - man bewegt sich also mehr so storchenartig :giggle: . Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch :saint: !


    Nebenbei noch ein dreifach Hoch an die Systemadministratoren - was für ein Luxus, die Bilder einfach in Originalgröße hochladen zu können - jabbadabbadu!!! ==)==)


    Gäb's soviele Steinpilze wie Fliegenpilze, wäre das Sammlerglück perfekt...


    Ein bezauberndes junges Parasol-Pärchen. Das hab' ich natürlich stehengelassen :Kuschel: ...


    ... zumal es sich bei genauerem Hinsehen um eine komplette Familie handelte.


    Hier ein Erdstern, ich vermute, der Rötende unter ihnen:


    Aus anderer Perspektive sieht er aus wia a Engerl (bayer.Idiom) :saint:


    Hier die Belohnung dafür, daß ich die Parasolfamilie in Ruhe gelassen habe:


    Der hier wuchs horizontal in der Erde 8| :


    Hier ein Grünspanträuschling, der aussah wie aus reinem Perlmutt:


    Ein ausgesprochen fotogener Flaschenstäubling :cool: - die gibt's wie Sand am Meer zur Zeit:


    Zu guter Letzt: Ein knallrotes Exemplar, das ich nicht zuordnen konnte. Ein Saftling? Ca. drei Zentimeter Durchmesser, im Rudel anzutreffen, auf einer sonnigen Fichtenwaldlichtung. Jedenfalls ein wunderschöner Pilz <3 !



    Danke für's "Mitwandern" und herzliche Grüße aus München,
    Bijou

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

  • Servus Bijou,


    also ich finde die Bilder vom neuen Smartphone ziemlich gut :thumbup:
    Meist bin ich im Wald auch nur mit Handykamera unterwegs. Keine Lust so viel Kram mit zu schleppen.
    Natürlich hängt es auch vom Motiv ab. Was ist den das für ein Smartphone?

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Marco,


    danke Dir :) ! Das Smartphone ist ein Samsung Galaxy S5 Neo. Bin echt sehr zufrieden mir der Kamera, aber es gibt noch viel zu lernen im Ungang damit :shy: ...


    Viele Grüße aus München,
    Bijou

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bijou!


    Schicke Bilder, die Technik funktioniert, aber der Mensch hinter der Technik ist der entscheidende Faktor. Und das funktioniert erst recht, wie man sieht. ;)

    Toller Saftling, der in die Gruppe um Hygrocybe coccinea (Kirschroter Saftling) gehören könnte. Oder in die um Hygrocybe mucronella (Bitterer Saftling). Diese roten Arten sind recht kompliziert, aber ein schicker Saftling ist es auf jeden Fall.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    vielen Dank, das freut mich! ==13


    Und danke für den Tip mit dem Kirschroten Saftling - der ist in meinen Büchern tatsächlich nicht vertreten, aber was ich auf Deinen Hinweis hin im Internet gefunden habe, sieht nach 'nem Volltreffer aus, insbesondere auch, was diese etwas körnig strukturierte, "matt-glänzende" Huthaut betrifft. Ich hatte eher an den Honig-Saftling (Hygrocybe reidii) gedacht, aber einen Duft nach Honig hatte ich nicht wahrgenommen. Seltsam war ja vor allem der Fundort mitten im Wald, im Moos einer Lichtung, aber weit weg von jeglicher Wiese - das scheint vor allem zum Kirschroten zu passen.


    Nun, so weit, daß ich mir jetzt ein Mikroskop kaufe, bin ich noch nicht, aber wer weiß, was noch kommt... :D


    Herzliche Grüße,
    Bijou

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint: