Hallo, Besucher der Thread wurde 589 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Calabaza am

Wer kennt sich aus im Buchenwald?

  • Seid gegrüßt!


    Folgende drei Gefährten brachte ich heute aus einem Waldmeister-Buchenwald mit.


    Gefährte 1:


    Hört er wohl auf den Namen fuchsiger Rötelritterling ([font="sans-serif"]Lepista flaccida)? Er riecht recht fruchtig.[/font]



    [font="sans-serif"]
    [/font]



    [font="sans-serif"]Gefährte 2:[/font]



    [font="sans-serif"]Ist dies hier der lila Rettichhelmling [font="sans-serif"]([/font][font="sans-serif"]Mycena pura[/font][font="sans-serif"])[/font]? Vom Geruch her müsste man es fast annehmen.[/font]



    [font="sans-serif"]
    [/font]



    [font="sans-serif"]Gefährte 3:[/font]



    [font="sans-serif"]Und ist unser letzter Gefährte der Kleriker in der Runde - ein Mönchskopf ([font="sans-serif"]Infundibulicybe geotropa)[/font]? Der Geruch erinnert allerdings stark an Jasmin. Sollte ich mich hier irren?[/font]



    [font="sans-serif"]
    [/font]



    [font="sans-serif"]Viele Grüße[/font]
    [font="sans-serif"]Jan, der Wissbegierige ;) :giggle: [/font]

  • Guten abend Jan,




    Nr. 2 erinnert mich an einen ausgeblaßten Lacktrichterling.


    Nr. 1 und 3 bin ich bei Dir. Was ich hier sehen kann.



    Schönnen Abend noch und liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Huhu Jan,



    riecht der Lacktrichterling?


    Ich habe davon bis jetzt nicht viel wahr genommen. Mal sehen, was die Experten dazu sagen.




    Gute Nacht





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Jan,


    1 könnte passen,


    für einen Mönchskopf fehlt der "Knubbel" in der Hutmitte, und dein dritter Fund wird denke ich schon ein Rettichhelmling sein, wobei du ja gar nichts zum Geruch oder sonstigen Bestimmungsangaben schreibst. :hmmnmz:


    Die Bestimmungsangaben wären schon hilfreich, dazu haben wir ja extra was geschrieben. Was nützt es dir oder Mitlesenden wenn ein Fund bestätigt wird oder eine andere Bestimmung erfolgt ?
    Nur mit Namen ? Nichts. Natürlich musst du dir als Anfragender ein bisschen Mühe geben. Dafür kommen dann auch mehr Antworten.


    LG,
    Markus

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.