eine art austerling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dave.

  • Hallo Dave,


    ich denke du meinst Austernseitling, nicht Austerling. Was du uns hier zeigt ist bei weitem spannender. Das sieht ganz nach einem Klapperschwamm aus.
    Hast du den an Eiche gefunden?


    LG, Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Hallo Andreas,
    ich glaube, du hast recht! Ich hatte in der Zwischenzeit im Buch gesucht und fand eine Aehnlichkeit zum Eichhasen.
    Jetzt, wo du den Klapperschwamm erwaehnt hast und ich nachgeschaut habe und gelesen, dass er dem sehr aehnlich ist, habe ich keine Zweifel.
    Vielen Dank fuer sie Hilfe!
    Jetzt muss ich mal schauen, was ich mit ihm mache!


    p.s.: im Ersten Beitrag meinte ich den Austernpilz. Das war ja dann wohl auch nicht ganz falsch von der Art her.


    Viele Gruesse
    Dave

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    >Eichhase< passt aber nicht so gut. Das ist ja ein Pilz mit eher hellen, leicht lateral bis zentrisch gestielten Einzelhüten.
    Ich denke wie Andreas, daß hier >Klapperschwamm< (Grifola frondosa) besser passt.



    LG, Pablo.