bestimmingshilfe.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von e maassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edwin,


    äähm ich hab da auch keine direkte Ahnung. Ich denke aber, dass du weiße Trichterlinge gefunden hast, die alles andere als leicht zu bestimmen sind. Ich mach fast bei der gesamten Gattung Clitocybe einen großen Bogen. Die sind ja noch schlimmer als Galerinas. *brr* :evil:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Edwin!


    Ja, wenn die Sporen tatsächlich ganz glatt sind und weiß (also nicht mit pigmentierter Sporenwand), dann wäre ein Trichterling logisch.
    Das ist auch so eine verzwickte Gattung. Ob vielleicht >Clitocybe rivulosa (Rinnigbereifter Trichterling)< eine Lösung sein könnte?
    Doch den habe ich bisher nur mit etwas gedrungeneren Fruchtkörpern und etwas helleren Lamellen gesehen.
    Mir geht es da ähnlich wie Stefan: Nur ganz selten mal sehe ich mir einen Fund aus der gattung an und versuche ihn zu bestimmen.



    LG, Pablo.