Grauer Baumpilz mit weißem Rand

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo miteinander,


    ich war gerade auf "Fotosafari" und sah dabei u.a. diesen Baumpilz



    Gesehen habe ich ihn in einem Mischwald, vorw. Eichen, Buchen und Kiefern auf den Fildern. Gewachsen ist er dem Aussehen nach auf einer toten Eiche. Er ist wie auf dem Foto zu sehen aschgrau mit weißem Rand, die Hutoberseite ist samtig.
    Sind das junge Austernseitlinge?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, Grüße
    Eva

  • Hallo Eva,


    nein, junge Seitlinge sind das nicht. Er wird zu den Muschelingen gehören und bei diesen grauen Hüten könnte es der Graue Muscheling (Hohenbuehelia grisea) sein. Aber wie gesagt, könnte.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Jedenfalls eine Art aus der Gattung und in der Gattung aus der von Veronika erwähnten Artengruppe.
    Denkbar wäre zB auch noch Hohenbuehelia mastrucata, das wäre die mit der ganz arg dicken gelatinösen Schicht unter der Huthaut (sieht man im Schnittbild).



    LG, Pablo.