Ein Helmling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykologicus.

  • Liebe Pilzfreunde,
    ich habe noch einen Fund vom Harlyberg, Vorharz, bei dem ich nicht recht weiterkomme. Der Harlyberg ist mit einem herrlichen Buchenwald bewachsen und liegt über Kalk.
    Die Pilzchen waren recht klein, max. 3 cm hoch und wohl noch ganz jung. Sie wuchsen auf dem Boden direkt neben einer stark vermorschten Buche. Der durchgehend schwarze, samtig aussehende Stiel war zerbrechlich und hatte an der Stielbasis weißes Mycel. Die Hüte waren wie bei Helmlingen gewölbt und am Rand gerieft, zur Hutmitte hin in der Farbe weiß-grau und am Rand mehr braun-grau.
    Nach 3 Stunden Recherche in Büchern und Web habe ich mehrere Arten in Betracht gezogen, aber keine will recht passen:
    Bluthelmling Mycena haematopus paßt von der Farbe nicht
    Mycena abramsii hat zwar auch ein weißes Basismycel, aber eine stärker gerieften Hutrand.
    Mycena galericulata ist in den Farben mehr braun-rosa.
    Mycena pelianthina kommt zwar auf Kalk und Buchenwald vor, hat aber stärkere Lilatöne.
    Gelbschneidiger Helmling Mycena flavescens soll am Stiel Lilatöne haben, was mein Fund nicht hat.


    Ich bin ratlos... aber vielleicht suche ich ja bei der falschen Gattung? Kann jemand helfen?



    Viele Grüße Sabine

  • Hallo Sabine!


    Nein, in der Gattung bist du richtig.


    Makroskopisch kann ich ruhigen Gewissens haematopus, galericulata, pelianthina und flavescens ausschließen.


    Mich hat dein Bild sofort an Mycena arcangeliana (Olivlicher Helmling) erinnert. Sind dir vor Ort gelbliche Lamellen aufgefallen oder beim Trocknen vielleicht.


    Das ist natürlich nur Mutmaßung. Ungewisse Neufunde sollte man sich sowieso zunächst mikroskopisch bestätigen. Du schreibst auch nichts über das Funddatum und eventuellen Geruch.


    Abgebildet wird die Art recht unterschiedlich. Ich finde die in "1200 Pilze" von R.M.Dähncke am besten, obwohl ich nicht zu den größten Fans dieses Werkes gehöre.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Guten Tag Ingo,
    vielen Dank für Deine Antwort! Das Funddatum war der 17.09.2008, habe ich vergessen zu schreiben, sorry, ich weiß eigentlich, dass das immer wichtig ist. Ich habe am Pilz allenfalls einen ganz leichten Gelbstich an den Lamellen festgestellt, da wir aber eine längere Wanderung machten, den Pilz nicht mitgenommen. Ich habe auch kein Mikroskop, so dass ich immer auf makroskopische Eindrücke angewiesen bin.
    Vielen Dank nochmal und
    herzliche Grüße Sabine

  • Hallo Sabine!


    Ich würde mich bei solchen Sachen trotzdem nicht nur auf die subjektive Meinung zweier Leute verlassen wollen. Ich denke, unsere Meinung ist lediglich als starker Verdacht für den nächsten Fund geeignet, kaum als endgültige Bestimmung.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,
    ich werde an das Wissen vieler Pilzfreunde in diesem Forum nie auch nur annähernd herankommen. Trotzdem habe ich Interesse an den vielfältigen Formen, Farben und der Artenvielfalt. In meinem Gebiet gibt es auch nur sehr selten mal einen Kurs, und ich freue mich dann schon, wenn ich bei der Gattung ankomme. Je tiefer man einsteigt, desto mehr wird bewußt, wie wenig man kennt. Geht mir jedenfalls so.
    Da ich das Fundgebiet wieder besuchen werde, habe ich beim nächsten Mal Merkmale, auf die ich achten kann.
    Danke dir dafür!
    Liebe Grüße Sabine