aus meinem Fotoalbum 25

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alisa-06.

  • Hallo Leute,


    hier bin ich wieder. :) Mittlerweile bin ich 10 Jahre alt, und fotografiere immer noch gerne. Ich hatte einen Unfall mit dem Longboard (Bänderriß und Wadenbein angebrochen <X ), und gehe jetzt aufs Gymnasium. Mein Papa und ich waren trotzdem ab und zu im Wald. Weil bei uns in den Wäldern momentan nicht so viel los ist, haben wir leider nicht so viel Bilder. Gefunden haben wir trotzdem ein paar Pilze und die möchte ich euch gern zeigen. Vielleicht könnt ihr ja ein paar identifizieren. ;):thumbup: Wir fangen mit Schleimis an.


    Liebe Grüße


    Alisa <3

  • Hallo Alisa,


    schön, wieder von dir zu lesen! Und du bist also noch aktiv in der Pilzfotografie, toll!


    Schleimpilze kann ich gar nicht so gut, aber Jan-Arne oder Pablo können dir sicher etwas dazu sagen. Das zweite Bild würde ich nicht für einen Schleimpilz halten, vielleicht eher was in Richtung Kohlenbeere.


    Das Gelbe könnte eine Gelbe Lohblüte sein, aber da gibt es glaube ich noch andere gelbe Schleimpilze - wie gesagt, so sehr bin in in dem Gebiet nicht fit.

  • Hallo Alisa,
    schöne Foto hast Du gemacht!!
    Ja Dein erstes Foto ist ein Schleimpilz, heißt Ceratiomyxa fruticulosa, der Geweihförmige Schleimpilz. Den 2. würde ich wie Sarifa eher in Richtung Kohlebeere einordnen, das sind Ascomyceten oder Schlauchpilze.
    Der dritte ist eine Lohblüte, Fuligo septica in der "Normalform" während der 4. auch zur Gattung der Lohblüten gehört, in der Variation candida (weiße Variation).
    Schön ist es wenn Du weiter so interessiert bist!! :thumbup:
    LG Ulla

  • Schön, dass du wieder wohl auf bist und uns deine Bilder zeigst . Ich hoffe , das Interesse an der Pilzwelt und der Natur geht dir nicht verloren. Jetzt , auf dem Gymnasium gibt es viel zu lernen. Die Natur bietet dir einen ruhigen Ort zum Ausgleich und zum tief durchatmen

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-


  • Hi,
    Vielen Dank für deine Worte. Das mit der Kohlenbeere stimmt natürlich, ist mir aus Versehen zwischen die Schleimis gerutscht. :shy:
    Liebe Grüsse
    Alisa
    [hr]


    Hi,
    Vielen Dank für deine Beschreibung. Das wird meinem Papa helfen, der rausfinden muss, welche Pilze wir finden. :evil: Nächste Woche gibts hoffentlich Regen, und der Boden ist warm, dann werden sie wachsen. Ich kanns kaum erwarten.
    Liebe Grüsse
    Alisa
    [hr]


    Schön, dass du wieder wohl auf bist und uns deine Bilder zeigst . Ich hoffe , das Interesse an der Pilzwelt und der Natur geht dir nicht verloren. Jetzt , auf dem Gymnasium gibt es viel zu lernen. Die Natur bietet dir einen ruhigen Ort zum Ausgleich und zum tief durchatmen


    Hi,
    im Moment ist es nicht so prickelnd im Wald, wenn man da drin läuft, knackt und knirscht das wie auf Glas, aber wir haben ein paar coole Fotos gemacht. So trocken wars noch nie, wir haben das Frühjahr und den ganzen Sommer gebraucht.Hoffentlich gibts demnächst mehr zu finden.
    Liebe Grüsse
    Alisa