Jupiters Bart

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Soll das Ding heißen ein echt witziger Namen.


    Das ist einer diese Kandidaten die man oft auf die schnelle als Schizopora abstempelt.


    Ich denke aber das es Hyphodontia barba-jovis sein könnte.





    Sporen form und Maße passen gut dazu



    Hier die Zähnchen zu sein bestehend aus Zystiden ähnlichen Hyphen.



    Mit dünnwandiger Spitze



    Weiter hinten dann dickwandig werdend.



    Basidien zu finden war ein echtes Herausforderung aber eins habe ich erwischt.



    Bin jetzt auf euren Feedback gespannt.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    H. barba-jovis hatte ich noch nicht unterm Mikro. Die "Zystidien" müssten pp auch jenseits der Stachelspitzen zu finden sein als leicht dickwandige Hyphenenden, die deutlich fetter sind als die Basidien. Die Sporen könnten wohl schon ganz gut passen, allerdings ist Schizopora paradoxa in vielerlei Hinsicht eine sehr variable Art.
    Hast du mal die Hyphen im Subikulum angeguckt? Richtige Skeletthyphen, vor allem so extrem dickwandig (ohne Lumen) wie bei S. paradoxa sollte H. barba-jovis nicht haben dürfen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    eine Schizopora ist es auf keinen Fall da fehlen mir die köpfige Zystiden dafür auch kenne ich diese lang gezogenen Hyphen nicht von Schizopora. Im Subiculum sind schon Sehr dickwandigen Hyphen aber immer mit einen schönen sichtbaren Lumen.


    Hier zum Beispiel Links oben ins Bild.




    Und hier in die Mitte die 2.


    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Klar, du hast recht: Schizopora - Hyphen sind das nicht.
    Insofern wäre Hyphodontia naheliegend. Wirklich bestätigen kann ich deine bestimmung dabei aber nicht, weil ich die Art selbst noch nicht untersucht habe. Vielleicht schreibt Frank oder jemand anderes mit mehr Artkenntnis dazhu noch was, daß du es absichern kannst.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    ja der Pilz ist glaube ich auch nicht so häufig oder wird eben gerne verwechselt (Falls der auch der ist den ich meine), mal sehen ob Frank den Thread findet bevor er in tiefe des Forum landet.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.