Wiesenkümmel?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Janina.

  • Liebe Pilzmenschen,
    Schon länger hoffe ich auf meinen Erkundungstouren mal wilden Kümmel zu finden. Heute glaube ich ihn auf einer Feuchtwiese entdeckt zu haben. Hundspetersilie und gefleckter Schierling konnte ich bereits ausschließen.(Früchte nicht behaart, Stiel nicht gefleckt) Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, unter anderen, weil man laut meiner Literatur bei den Blättern ein Kreuz erkennen sollte. Was mir aber nicht gelingt. Was meint ihr? Gibt es weitere Verwechslungsarten?


    Wuchshöhe ca. 50 cm
    Geruch leicht möhrig.
    Fundort Feuchtwiese
    Frucht unbehaarte Spaltfrucht
    Stiel leicht kantig


    LG Janina

  • Hallo Janina,


    Du fragst


    Gibt es weitere Verwechslungsarten?


    Ja, die gibt es.


    Was mich stutzig macht ist, dass Du den Geruch mit "leicht möhrig" beschreibst.


    Aber warten wir einmal ab. Hier im Forum gibt es eine Userin die sich anscheinend mit Doldenblütlern ganz gut auskennt :)


    Und bis dahin helfen dir, auch mit dem Kreuz, diese Fotos vielleicht schon einmal weiter.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo,
    war etwa ich gemeint :cool: , kann ja gar nicht sein ... ich kenne die meisten A. auch nicht, mit den entsprechenden Merkmalen bin ich immer nur "guten Mutes", den Namen herausfinden zu können.


    Also hier kann es kein Kümmel sein ,weil die Pflanze deutliche Hüllchenblätter hat (hautrandig?).
    Ich habe selbst noch keinen(!) K. gefunden - am Samstag dachte ich ... ist das Kümmel? ... aber die Grundblätter waren anders, auch diese besondere Blattstellung war da nicht, es war einfach Kleine Bibernelle , Pimpinella saxifraga (die ich da auch in den Vorjahren schon angetroffen hatte.)


    Dann erscheint mir hier die ganze Blüte eher gelblich zu sein (und keine Hüllblätter, aber Hüllchenblätter)


    Wenn ich bei "Blumen in Schwaben" schaue, komme ich da auf Gewöhnliche Wiesensilge (Silaum silaus) ...die kenne ich allerdings auch noch nicht, Standort würde auch passen, Früchte auch.
    http://www.blumeninschwaben.de…Doldenbluetler/silaum.htm


    Du kannst ja selbst noch mal vergleichen: ab gelbbl. Doldenblüter
    http://www.blumeninschwaben.de…nbluetler/gelbe_arten.htm


    Ähnlich, aber weiß-rosa blühend, wäre die Kümmel-Silge (Selinum carvifolia)).
    Ähnlich eine Haarstrang-Art, aber mit bleibenden Hüllblättern.
    Oder der (eher seltene) Kümmelblatthaarstrang (andere Blätter und kaum Hüllchenblätter)


    Aber in allen mögl. Dokumenten steht so gar nichts zum Geruch.
    Dann habe ich doch noch einen Ausschnitt aus einem alten Buch (Google-Book) gefunden, da wird der Geruch mit "Pastaney" verglichen. Und das ist Pastinak, und da ist der Geruch dann doch möhrenähnlich.


    @ Maria:
    inzwischen habe ich einige "neue" Wildpflanzen-Erfahrungen :) ... :yumyum: oder <X ? ... nee, nicht ganz ... :giggle: , ich könnte auch berichten ... leider komme ich im Moment so gut wie zu "nix" (auch hier lese ich zur Zeit nicht alles, was ich eigentlich ganz gern lesen möchte.)

  • Hallo Janina,


    den Wiesensilau bzw. die Wiesensilge kenne ich auch nicht. Und nachdem mich unbekannte Pflanzen immer interessieren habe ich in meinen schlauen Büchern gleich einmal etwas nachgelesen und dieses kleine Detail wollte ich Dir nicht vorenthalten, vielleicht tröstet es Dich ein ganz klein wenig: Früher hieß der Wiesensilau im Volksmund unter anderem wohl auch Rosskümmel ;)


    (Vorsichtshalber: die Früchte sind anscheinend weder kulinarisch noch medizinische weiter zu verwenden, nur die jungen Blätter im Frühjahr, die säuerlich schmecken sollen, können anscheinend kulinarisch verwendet werden.)


    Den Wiesenkümmel an sich, er wächst auch gerne an Wegrändern!, kannst Du unter anderem auch an seinem aromatischen Duft erkennen. So riechen z.B. bereits die unreifen Früchte, etwas zwischen den Fingern zerrieben, typisch nach Kümmel. Ein charakteristisches Merkmal ist auch, das sich in den Blattscheiden direkt, etwas entfernt von den anderen Blättern, normalerweise Fiederchen befinden.


    Du wirst den Kümmel schon noch finden. Es ist oft so, wenn man etwas finden will, findet man es nicht. Wenn man es aber braucht (medizinisch z. B.), dann kommt die Pflanze von selbst zu einem, dann findet man sie auf einmal :) .



    abeja: Ich bin schon ganz gespannt auf Deine Berichte :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Wow, danke für die ausführliche Beschreibung! Es sieht tatsächlich aus, wie die Wiesensilge auf den Bildern! Schade, aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass ich nach all meinen Recherchen und in meinem Buch "unsere essbaren Wildpflanzen" (Beiser) nichts von dieser sehr ähnlichen Art steht. Ich meine, wenn in dem Buch Verwechslungsarten : steht und dann nur Hundspetersilie und Schierling. Dann ist das für einen Wildpflanzenänfanger doch sehr irreführend. Da komm ich gleich zu einer neuen Frage: Habt ihr Tipps für gute Pflanzenführer?


    LG, Janina


  • Wow, danke für die ausführliche Beschreibung! Es sieht tatsächlich aus, wie die Wiesensilge auf den Bildern! Schade, aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass ich nach all meinen Recherchen und in meinem Buch "unsere essbaren Wildpflanzen" (Beiser) nichts von dieser sehr ähnlichen Art steht. Ich meine, wenn in dem Buch Verwechslungsarten : steht und dann nur Hundspetersilie und Schierling. Dann ist das für einen Wildpflanzenänfanger doch sehr irreführend. Da komm ich gleich zu einer neuen Frage: Habt ihr Tipps für gute Pflanzenführer?


    LG, Janina


    mmmh - Janina, was genau ist denn Dein Schwerpunkt, also wo willst Du hin?


    Es gibt sehr viele mehr oder weniger gute Pflanzenführer, diese können aber, gerade am Anfang, nicht ein persönliches Kennenlernen der Pflanzen ersetzen. Gibt es bei Dir in der Nähe keine Wildpflanzen-Führungen oder Vorträge?


    Erzähle bitte kurz etwas zu Deinem Wissensstand und Deiner Intention in Bezug auf Wildpflanzen, vielleicht können wir Dir dann weiter helfen :) .


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hey, also ich suche eigentlich ein umfangreiches Kräuter/Pflazenbuch, mitdem ich nicht nur die Arten bestimmen kann, sondern auch, wie ich sie in der Küche verwenden kann. Ich habe wie gesagt nur mein kleines Kräuterbuch, was für den Einstieg echt super war, aber mitleirweile reicht mir das nicht mehr :)


  • Hey, also ich suche eigentlich ein umfangreiches Kräuter/Pflazenbuch, mitdem ich nicht nur die Arten bestimmen kann, sondern auch, wie ich sie in der Küche verwenden kann. Ich habe wie gesagt nur mein kleines Kräuterbuch, was für den Einstieg echt super war, aber mitleirweile reicht mir das nicht mehr :)


    Hallo Janina,


    das umfangreichste Buch dürfte zur Zeit dieses sein.


    Ich empfehle Dir allerdings noch einmal an Wildpflanzenführungen oder Wildpflanzenseminaren teilzunehmen um die wichtigsten Wildpflanzen eindeutig und sicher bestimmen zu können. Wie Du selbst am Beispiel des Kümmel feststellen konntest, den man zum jetzigen Wachstumsstand eigentlich relativ einfach bestimmen kann, ist dies dann doch nicht ganz so einfach und kann unter Umständen auch durchaus einmal gefährlich werden.


    Und ich gebe Dir noch einen Rat - als Anfängerin lasse vielleicht erst einmal die Finger von den weißen Doldenblüten. Es gibt so unendlich viele äußerst wohlschmeckende und auch für Anfänger sicher zu bestimmende Pflanzen zu beinahe allen Jahreszeiten. Ich selbst werde hier im Forum im ständig wachsenden Thread Wildkräuter diese von mir aus jedenfalls nicht aufnehmen - die Verwechslungsgefahr für Menschen die sich nicht ganz so gut auskennen ist mir dabei zu groß.


    Ich hoffe sehr, dass Du mir jetzt nicht böse bist, wenn ich Dir dies so schreibe :) - es ist nur lieb und unterstützend gemeint :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Janina,
    schriebst du nicht vor kurzem, du seist fast Biologin?
    D. h. du bist Studentin? (Oder noch nicht ganz, fängst demnächst an?)
    Dann gehört die Pflanzenbestimmung mit zu den Kursen im Grundstudium, d.h. du wirst dann auch entsprechende Bücher mit Schlüsseln erwerben müssen (und üben müssen damit umzugehen).
    So ein Was-blüht-denn-da für nebenher und den Hausgebrauch ist aber auch nicht verkehrt.


    Mit den "Schlüsselbüchern" (Fitschen oder Rothmaler) ist das oft so eine Sache, das man immer noch nicht weiß, wie das Ding denn "wirklich" aussieht.
    Dafür ist dann so ein einfacheres Buch ganz gut.
    Ich beschäftige mich zwar nur als Hobbyistin mit Pflanzen (etc...) , aber den "Fitschen" habe ich, "Rothmaler" soll - so sagen viele - zu bevorzugen sein (eher zum Ziel führen?) . Ich weiß nicht, denn den habe ich nicht gekauft, ich brauche nicht alles doppelt und dreifach.


    Aber ich habe mir dann mal Haeupler - Muer, den dicken Wälzer, gekauft (alle Pflanzen in D. mit Foto abgebildet, gefühlt 500 Habichtskräuter und 1000 Brombeeren)
    Der ist aber NICHT zum Bestimmen, aber man sieht fast auf Anhieb, ob die Bestimmung einigermaßen hinkommen kann.
    Man ist ja schließlich nicht immer am Computer und online.


    Online ist wirklich die Seite hier http://www.blumeninschwaben.de/ unglaublich nützlich, falls man die Pflanze wirklich gut fotografiert hat oder vor sich liegen hat.

  • Ah super, die Enzyklopädie der Wildkräuter kenne ich schon, hatte das Buch aber noch nicht in der Hand, weil ich mir nicht sicher war. Aber wenn du mir das jetzt empfiehlst, werde ich es mir wohl kaufen :)


    Den Rothmaler habe ich schon in der Bibliothek ausgeliehen, aber hab ihn jetzt nicht mehr, auch Bestimmungskurse hatte ich schon, ich würde aber gerne auch mehr über die Verwendung lernen. (Was in meiner Uni völlig vernachlässigt wird, is halt ne techniche Uni...leider) Außerdem waren es pro Pflanzenfamilie nur ein oder zwei Arten. Die Silge hatte ich beim Kurs sogar in der Hand, konnte mich jetzt aber nicht mehr dran erinnern, weil es nur 5 min waren und ich noch keine Ahnung vom Wiesenkümmel hatte.


    Danke auch für den Linken, der ist toll ! :)


    LG Janina


  • Hallo Janina,


    ich hatte Dir die Enzyklopädie nicht empfohlen - es ist lediglich das umfangreichste Werk in deutscher Sprache über essbare Wildpflanzen - wenn Du so willst DAS Standardwerk. Ob es aber für die praktische Umsetzung zu empfehlen ist, das muss jeder für sich selbst individuell beurteilen :) Ich selbst benutze es so gut wie nie.


    Zum reinen Bestimmen, über den Hausgebrauch hinausgehend, reicht im Normalfall, so wie abeja schon geschrieben hat, ein Pflanzenführer wie "Was blüht den da" erste einmal sehr lange Zeit vollkommen aus! Den Rest kann man dann relativ problemlos über das Internet machen. Und was die essbaren Wildpflanzen angeht, und danach hattest Du ja gefragt - so etwas wächst mit der Zeit. Fange doch erst einmal mit den unendlichen vielen, auch ohne mühsame Bestimmung, bekannten Pflanzen an wie Brennnessel, Melde/Gänsefüß, Holunder, Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere, Traubenkirsche, Franzosenkraut, Klettenlabkraut, Gänseblümchen, Klee, Mädesüß, Sauerampfer, Knoblauchsrauke, Schlehe, Wegerich, .... soll ich weiter aufzählen? Ich glaube, mit diesen leicht zu bestimmenden und sicheren Pflanzen bist Du erst einmal kulinarisch vollauf beschäftigt.


    Weiß Du, bei meinen Fortbildungslehrgängen, Führungen, Kurse usw. habe ich mich ab und an gefragt warum gerade viele junge Frauen unbedingt so schnell wie möglich möglichst viele Wildpflanzen kennen lernen wollen und eigentlich über diesen Weg keine einzige Pflanze wirklich kennen lernen, nichts verstehen! Hast Du dich schon einmal selbst gefragt was Deine Intention ist?


    Was ich Dir empfehlen kann sind die Bücher von Wolf-Dieter Storl, als Einstieg dieses hier (es enthält auch Kulinarisches). Wolf-Dieter Storl ist Ethno-Botaniker und ich könnte mir gut vorstellen, dass er als Wissenschaftler Dir durchaus etwas zu sagen hat :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Ok, dann lege ich mir das umfangreichste Werk, dass es zur Zeit gibt zu :)


    All die Arten, die du aufgelistet hast, kenne ich bereits. Es geht mir darum, diese Basis zu erweitern.
    Danke jedenfalls für eure Hilfe! Da das hier mehr und mehr ein zweier-Gespräch wird, gibt's alles weitere per PN :)


    LG Janina