Pilzzuchtset auf Basis Kaffe-Pulver - wie Substrat erneuern?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus B..

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit spontan ein Pilzzucht-Set gekauft; das Substrat ist Kaffee-Pulver. Nun konnte ich bereits drei mal Rosenseitlinge ernten die sehr lecker waren. Das Substrat scheint mir nun ziemlich verbraucht und ich würde es gern erneuern. Am Verkaufsstand wurde mir auch gesagt dass ein erneuern des Substrats möglich sei - nur leider nicht wie. :(



    Ich habe nun brav eine Woche lang mein benutztes Espresso-Pulver aufgehoben und getrocknet. Wie stelle ich es nun am besten an den Pilz ins neue Substrat umzusetzen? Welches Gefäß eignet sich dafür? Bislang befindet sich der Pilz (altes Substrat) in einer Taschenbuch-großen Kunststoff-Tüte welche an einer Stelle kreuzförmig eingeschnitten werden musste.

  • Hallo!


    Also grundsätzlich reicht es, das alte Substrat etwas zu zekleinern und mit frischem Kaffeesatz zu mischen. Da Kaffeesatz allerdings enorm schimmelanfällig ist, sehe ich da kaum Chancen. Habe selbst Zuchterfahrung auch auf Kaffeesatz und verwende ihn gerne als Substratzusatz mit dem zentralen Nachteil, dass Kaffeesatzsubstrate immer energieaufwändig autoklaviert werden müssen. Das könntest du natürlich einmal versuchen, falls du einen Schnellkochtopf zur Hand hast. Verwende autoklavierbare Beutel (manche Gefrierbeutel halten auch höhere Temperaturen aus), fülle den Kaffeesatz ein, gib alles für min. 1 Stunde in den Schnellkochtopf auf voller Power und versuche nach Abkühlen einen Teil des verbrauchten Substrats so steril wie möglich hinzu zu geben. Verschließe den Beutel und warte, ob es mit dem weißen Myzel durchwächst, oder bunter Schimmel blüht....


    Grüße