Helvella lactea ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo in die Runde.


    Ich würde gerne bei diesem Fund Eure Meinung erfahren. Einige hier im Forum gehen ja schon Ihr halbes Leben mit offenen Augen durch die Wälder. Bin neugierig, was Ihr davon haltet.


    Gefunden an einem Hohlweg, humusreiche Erde mit Pflanzenresten, unter Eiche, der Weg an sich teils mit Bauschutt ausgebessert. Fruchtkörper ca. 3 cm, ohne erkennbare Pigmente, Hutlappen reinweiß, Innen und Außen glatt, Stiel längstfurchig, ohne Gruben oder Querrippen.
    Danke für's drüberschauen, Christian aus Wismar

  • Datt Dingens hätte ruhig aussagekräftiger wachsen können.
    Mit der Vermutung auf Helvella lactea könntest du vielleicht richtig liegen. Bleibt doch eigentlich nur die Herbstlorchel als Verwechslung, oder ?
    Allerdings soll bei Helvella lactea der Hutrand am Stiel angewachsen sein und bei der Herbstlorchel nicht. Was angewachsenes erkenne ich auf dem Bild nicht.


    Laut Wikipedia kann man auch auf folgendes achten:

    Zitat

    ... Außerdem sind die der Fruchtschicht abgewandten, sterilen Flächen glatt, während die der Herbst-Lorchel fein-flaumig überzogen sind. ...



    Beim Trocknen einer lactea soll zudem das Fruchtfleisch rot- bis karamellbraun werden, der Stiel blassgelblich bis leuchtend gelb. Bei der Herbstlorchel ist es wohl anders ?
    Bin mir nicht sicher wie die dann aussehen. Ins Gelbliche geht es wohl auch aber mehr in Richtung Nikotinschaden, meint meine schwammige Erinnerung dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    An eine Helvella crispa glaube ich da nicht. Dazu passt schon die Stielanatomie nicht.
    Aber es gibt ja sicherlich von vielen Lorcheln Albino - Formen. Eine Art, von der man Bilder von weißen oder teilweise weißen Fruchtkörpern findet, die auch anatomisch passen würde, wäre >Helvella phlebophora<. Wäre das eventuell eine Option?



    LG, Pablo.

  • Hallo Mausmann & Pablo.


    Ja H. crispa scheidet ganz klar aus.
    Die H. phlebophora hat eine andere, mehr rundliche Hutform, deutlich geschirmt.
    Noch wurde ich die H. lacunosa nicht ausschließen, dieser Art ist in Form und Farbe sehr vielseitig. Fast unberechenbar ;)
    Ich werde am Dienstag die Ecke noch mal genauer absuchen. Vielleicht ein paar Exemplare die mehr Merkmale aufweisen und versuchen bessere Bilder zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!


    Die Daumen sind gedrückt, daß du da noch was findest. :thumbup:
    An Helvella lacunosa hätte ich nicht gedacht (die natürlich auch Albinos bilden kann), auch da wegen dem Stiel. Aber das kannst du mit dem Pilz in der Hand besser beurteilen.



    LG, Pablo.