Suche Boertmann

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Ob der nochmal aufgelegt wird weiß ich leider nicht und daher versuch ich es mal hier.



    Ich suche


    The genus Hygrocybe
    von
    David BOERTMANN


    am liebsten in der 2ten überarbeiteten Fassung.


    Sollte das Buch nicht mehr in Bestform sein oder eine ältere Edition kann ich damit auch leben.
    Über den Preis lässt sich verhandeln. Im Myko-Shop würde er jetzt 34,- € kosten ... wenn er nicht vergriffen wäre.
    Ich bin durchaus bereit auch was drauf zu legen.


    Über Angebote würde ich mich sehr freuen.


    Sollte ich in den Besitz dieses Buches gelangen werde ich hier bescheid geben daß ich nicht mehr suche.
    So lange aber besteht weiterhin Interesse. Und sei es auch schon 2018 oder später.

  • Danke für den Tipp! :)


    Geschrieben in italienisch, teilweise auch englisch. :/
    Da muß ich mal mit mir in Zwiesprache gehen.


    Nutzt hier jemand dieses Werk und kann dazu seine Meinung kundtun ?
    Wahrscheinlich müßten mir die Bilder und englischen Schlüssel alles verraten damit ich damit glücklich werden könnte.
    (Falls du das hier liest, Trino. Sollte dir mal langweilig sein wäre die Übersetzung guter italienischer Pilz-Fachliteratur doch eine hervorragende Idee, oder ?!) :evil:

  • Ich habe das natürlich im Schrank stehen und auch schon genutzt. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, wie sich das Italienische zum Englischen verhält. Da muss ich heute Abend mal nachschauen, wenn ich zuhause bin.


    Grüße
    Harald
    [hr]
    Info von der Homepage (http://www.edizionicandusso.it…ei/fungi_europaei_6.htm):


    The genus Hygrophorus has been divided into sections and subsections, which are easily identified with the key based on field characters only. Once in the section or subsection, the species can be identified by means of another key, at times including also microcharacters. The species little known to us along with varieties or forms of dubious validity have been included, always reporting their original descriptions, just for the sake of completeness.


    In the present work 43 species, 5 varieties and 2 forms in the genus Hygrophorus and 59 species, 6 varieties and 1 form in the genus Hygrocybe are described.
    1997, 784 pp., hardback, 245mm x 180mm, 80 colour plates (76 by E. Rebaudengo), 102 colour photograph, 109 micrograph made by the Author, italian, keys and preface, matherial and methods also in english.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    So gesehen hat der Fungi Europaei - Band den Vorteil, daß da eben auch noch die Schnecklinge mit drin sind. Und damit relativiert sich der höhere Preis. Interessant wäre natürlich, ob der Autor (Candusso selbst?) sich in Taxonomie und Artkonzept bei den Saftlingen an Boertmann orientiert, oder einen eigenen Weg verfolgt. Ich glaube, das Werk steht beim Pilzverein im Schrank, da muss ich bei Gelegenheit mal reinschauen.



    LG, Pablo.

  • Also nochmal reingeguckt, die Artbeschreibungen sind durchweg in italienisch, Schlüssel auch in englisch. Aber wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat, kriegt man das eigentlich hin. Neben Fotos gibts auch Zeichnungen der FK. Mikrozeichnungen sowieso.
    Wenn man sich mit den Wachsblättlern intensiv beschäftigen will, sollte man das Werk schon haben, ansonsten...


    Beste Grüße
    Harald