Gegabelter Hörnling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelbfieber.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    in Sorge im Harz ist mir am 15.09.2008 folgender kleine Hörnling vor die Kamera gekommen:
    farblich wie der Klebrige Hörnling, jedoch kürzer als 1 cm. Einige Fruchtkörper sind am oberen Ende gegabelt. Sie wuchsen an einem Fichtenstubben, der auf der Schnittfläche teilweise mit Moos bewachsen und am Stammrest mit Flechten bewachsen war. Der Pilz hatte keinen besonderen Geruch. So viele verschiedene Hörnlinge scheint es ja nicht zu geben, ich würde daher denken, dass es der Gegabelte Hörnling Calocera furcata ist. Spricht etwas dagegen?



    Viele Grüße Sabine

  • Moin Sabine




    Ich kenne sie unter dem Namen...Pfrimförmiger Hörnling "Calocera cornea ". Da hats wohl kleine Unterschiede......:rolleyes:


    Ich lese gerade...gefunden an Fichte......ist mir noch nie passiert....:)
    Muß gleichmal googlen.....:rolleyes:


    LG, Burkhard

  • Hallo Sabine!


    Calocera furcata (Gegabelter Nadelholz-Hörnling) passt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo und guten Abend Sabine,


    kleine Info aus Jahn –“ Pilze an Bäumen über C. c.


    Laubholz-Hörnling, Calocera cornea (Batsch: Fr.) Fr.


    Der überall häufige Laubholz-Hörnling ist auf dem Bild vergrößert wiedergegeben, seine Fruchtkörper werden meist nur 1–”1,5cm hoch und wenig über 1 mm breit. Sie wachsen gesellig, scharenweise verstreut über die Rinde von liegenden Ästen und gefällten Stämmen der verschiedensten Laubbäume, gelegentlich auch büschelig, wenn mehrere Einzelpilze aus einer Rinden- spalte herauskommen wie die üppig entwickelten Exemplare auf dem Bild.
    Der einzelne Fruchtkörper ist zylindrisch oder spindelförmig, in eine Spitze auslaufend, gelegentlich auch oben gegabelt oder etwas verbreitert. Eine Abgrenzung zwischen dem Stiel und dem fertilen, sporenerzeugenden Teil ist beim frischen Pilz kaum erkennbar, sie wird bisweilen bei trockenen Pilzen deutlicher. Die Konsistenz ist zäh gelatinös, die Farbe gelb bis orangegelb.
    Die Sporen sind bei dieser Art 7,2–”9,75 x 3,2–”3,75 m groß, sie bekommen bei der Reife nur eine Querwand.
    Gelegentlich findet man im Spätherbst sehr ähnlich aussehende Fruchtkörper auf Nadelholz. In solchen Fällen kann es sich um andere kleine Arten handeln, besonders um Calocera furcata (Fr. : Fr.) Fr., deren bis 1 cm hohe gelbe Fruchtkörper meist einfach zylindrisch, gelegentlich auch zwei- oder dreispitzig sind. Die Sporen sind etwas größer als bei C. cornea, 8–”13 x 3,2–”4,2 m, im Alter mit 1–”3 Querwänden (vgl. Reid 1974).


    Pilze an Bäumen –“ Jahn –“ Patzer Verlag


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


    Um 19.05 ergänzt:


    Kartierungspunkte Gattung Calocera in Niedersachsen


    [center]horn001.jpg

  • Guten Abend Ingo und Gelbfieber,
    herzlichen Dank für Eure Mühe, insbesondere an Dich, Gelbfieber, für den Text aus Jahn! Dann wird es wohl tatsächlich Calocera furcata sein.
    Liebe Grüße Sabine

  • Hallo und guten Abend Sabine,


    habe mich in den letzten Tagen mal um die Hörnlinge gekümmert. Bei Calocera cornea und C. furcata habe ich wie in der Literatur beschrieben einen Unterschied des Sporenmaßes feststellen können. Ist zwar bei meinen wenigen Aufsammlungen nicht repräsentativ aber auffällig. Das Unterscheidungsmerkmal bei reifen Fruchtkörpern, Anzahl der Septierung konnte ich nicht finden!


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


    [center]bht55a.jpg