Ein paar Funde von gestern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

neben den Waldchampignons habe ich auch noch einiges mehr finden können. Hier ist eine kleine Auswahl:

Birkenrotkappe

Salzwiesen-Egerling

einer der grauen Scheidenstreiflinge

Hainbuchen-Raufuß

einer der Kammtäublinge

Perlpilz

Wurzelnder Schleimrübling

Kerbrandiger Trichterling

Sommer-Steinpilz

Stockschwämmchen

Grauer Wulstling

Flocki

Mai-Schönfüß

Fleischvioletter Herings-Täubling

ungewöhnlich wenige Netzhexen

Ziegelroter Rißpilz

eine einsamme Stinkmorchel

und dann gab es auch noch die, wegen denen ich überhaupt unterwegs war. Nelkenschwindlinge, einfach lecker.

Ich fand das gar nicht so schlecht für zwei Stunden Mitte Juni.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo Jörg,

ja das ist ganz schön beachtlich. Hier im Dresdner Raum ist noch nicht so viel los. Immerhin hatte ich gestern bei einer Pilzberatung Caloboletus calopus vorgelegt bekommen; ist auch schon mal was. Sonst hält sich die Funga hier noch zurück. Hoffe aber auf Besserung.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Traumhaft, Jörg! :thumbup:

Den Ziegelroten habe ich noch nicht finden können. :(
    Da sollte ich wohl mal wieder nach Chemnitz kommen!?

Ich war die letzten zwei Tage unterwegs, und das Ergebnis sah dann jeweils so aus.

Mehr als die beiden Arten gibt es hier praktisch nicht an essbaren Großpilzen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi,

wenn Du den Ziegelroten noch in diesem Jahr finden willst mußt Du dich aber beeilen. Die wachsen bei mir in Gelände der Frauenklinik. Deine Funde sind genau die, welche ich auch derzeit in meinen Wäldern erwarte aber dort war ich noch nicht.

VG Jörg

P.S.: Seit wann sammelst Du madige Perlis ;) .