noch ein paar" Fremde"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo
    Auch diese Pilze habe ich heute gefunden und konnte sie leider noch nicht selbst bestimmen .
    Standort bei Buchen und Eichen
    Geruch frisch- pilzig- angenehm
    Vielen dank schon mal
    Gruß Sabine

  • Hallo Sabine!


    Mir geht ´s wie Sepp!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo ihr Lieben
    Wenn 3 sich einig sind dann muss es wohl stimmen .Im Bildvergleich hätte ich den nicht gefunden,da sieht er doch etwas anders auch .Ich werde die Tage mal schauen wie sich die Pilze verändert haben.
    Kleines Ästchen will ich nicht ganz außschließen unter dem Laub ,
    Dankeschön
    Gruß Sabine

  • Hallo Sabine,



    Im Bildvergleich hätte ich den nicht gefunden,da sieht er doch etwas anders aus.


    Anfang November ist mir der Tonblasse Schüppling, Pholiota lenta auch vor die Linse gelaufen.
    Pholiota-lenta2.jpg
    Die Art ist je nach Alter und Feuchtikeit sehr veränderlich und bereitet bei der Bestimmung oft Schwierikeiten. Bei feuchtem Wetter und im jungen Zustand besitzt der Pilz auf dem Hut eine dicke Schleimschicht in der weisse Velumschüppchen schwimmen (beim mittleren Frk. gut sichtbar). Wenn der Schleim dann eintrocknet, wird der Pilz fälschlicherweise oft als eine Hebeloma (Fälbling) gehalten. Wenn du den Pilz einige Male in den Händen gehabt hast, wirst du ihn in jedem Zustand wieder erkennen.


    Viele Grüsse
    Sepp

  • Hallo Sepp,



    Wenn du den Pilz einige Male in den Händen gehabt hast, wirst du ihn in jedem Zustand wieder erkennen.


    Danke Sepp, du hast mir mit diesem Beitrag Arbeit abgenommen.


    - Auch den zitierten Satz kann ich nur voll unterstreichen.
    ---> Bleibt eigentlich nur zu ergänzen, dass sogar diese "hellen Schüppchen" nach meiner Beobachtung "scheinbar" fehlen können. Interessant, dass sie dann aber am Exsikkat (Trockenbeleg) wieder sichtbar werden.


    Grüße
    Gerd