SherlockHilmi ermittelt......

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,
    heute hat mich eine Bekannte mit einem Foto überrascht! Eine Spitzmorchel in ihrem Garten...
    Jetzt nichts besonderes und ich dachte gleich an eine RiMuMo.. Eine Spitzmorchel ist es definitiv.
    Auf Nachfrage bestätigte sie Rindenmulch als Substrat. Ich also so... juhuu.. alles klar,
    letztes Jahr Beet neu gemacht, Rindenmulch und nun Morchel - herzlichen Glückwunsch!
    Aaaaaber - nee! Der Mulch liegt da schon seit 2006 ! 10 ! Jahre ! Und ich komm ja aus ner
    Ecke mit sauren Böden... Kann denn das noch ne RiMuMo sein?
    Oder weiß diese Spezielle nicht, dass sie woanders wachsen sollte? Wie kommt das Ding dahin?
    Ich bin verwirrt/begeistert gleichzeitig... Die erste seit 10 Jahren die da wächst.
    Begleitbäume Thuja und Buchs...
    Könnt ihr mir das erklären? Sind Spitzmorcheln nicht so wählerisch was den Bodengrund angeht?
    verwirrte LG
    Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sandra!


    In der Tat halte ich Morchella conica (ss.auct) also die "Zivilisationsmorchel" oder "RiMuMo" für relativ wenig anspruchsvoll. Begegnet ist mir die auch schon ohne direkten Kontakt zu Rindenmulch. Irgendwelche Holzreste waren aber immer im Spiel, wenn auch schon länger abgelagert.


    Daneben gibt es ja noch die "Freiland - Spitzmorchel" (Morchella elata ss. auct. oder Morchella deliciosa ss.auct.).
    Die ist dann eher eine Art von nicht menschlich beeinflussten Biotopen und sieht tendenziell etwas anders aus.


    Lustigerweise gibt es diese beiden Arten so im Morchelchaos der taxonomischen Datenbanken gar nicht.
    Dafür gibt es eine Morchella hortensis (ss. orig. / ss. Boudier), die halt 1:1 aussieht wie Morchella conica ss.auct.


    Im Grunde kann man auch einfach "Morchel" dranschreiben: Bei dem Namenschaos gibt es ohnehin längst kein richtig und kein falsch mehr.



    LG, Pablo.