Sumpfhauben und Backzähne 2016-04-29

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Pilzfreunde,
    ein Blick in das Thema vom April 2014 verriet mir, dass die Sumpf-Haubenpilze und Backenzahn-Kreislinge schon erschienen sein könnten.
    So war es dann auch. Die Backenzahn-Kreislinge musste ich schon eine Weile suchen, wurde aber fündig.



    1. Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)






    2. Backenzahn-Kreisling (Cudoniella tenuispora)



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Die Backenzähne machen ja ihrem Namen alle Ehre, Nando!
    Und sie sind wunderschön ins Bild gesetzt. Die Hauben natürlich auch.


    Findest Du sie im gleichen Biotop wie die Sumpfhauben und was ist das Substrat?
    Auf dem Foto sieht es aus wie stark zersetztes, veralgtes und gut durchfeuchtetes Holz.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    sehr schöne Bilder von sehr schönen Pilzen. Die Backenzähne hatten wir (Heidrun Toffel und ich) unlängst auch im Elbsandsteingebirge. Substrat war hier altes sehr morsches Buchenholz, bzw. auch Buchencuperlen. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Nobi, hallo Stefan,
    wir haben im Ebersbacher Wald einige Quellen. An einer fand ich 2009 die ersten Sumpfhaubenpilze.
    2011 fand Marcel Vega, auf einer Tour mit mir, an dem Graben von der Quelle einen Zapfen mit Backenzahn-Kreislingen. Später fand ich eine feuchtere Stelle mit mehreren bewachsenen Zapfen.
    http://schwammer.de/forum/showthread.php?tid=707


    Es ist ein Nadelwaldstück mit Quellen und feuchten Gräben. Die Backenzahn-Kreislinge wachsen dort auf Kiefernzapfen und Fichtenzapfen.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    das ist sehr spannend, dann können die auch an Nadelholz wachsen. Ich dachte bisher, dass die nur auf Laubholt beschränkt sind. Wir haben unsere im Kirnitzschtal und Umgebung gefunden. Bilder von denen kann ich gerade aus bestimmten Gründen nicht einstellen. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()