Hallo, Besucher der Thread wurde 1,2k aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gelöschter Nutzer-5 am

Was lange währt, wird gut!

  • Hallo Ihr lieben,


    ich bin noch da, aber nicht mehr so oft!
    Leider ich muss gestehn, das mir der manchmal "langweilige" Kiefernwald fehlt!


    Arbeitsbedingt kann ich nicht mehr in diesen, aber trotz allem will ich Euch an meinem Fund auf dem Weg zur Arbeit teilnehmen lassen!


    Das kann nicht sein durch fuhr es mich! Das gibt's nicht! Wie lang, hab ich irgend welche Wälder und Plätze aufgesucht um dieses/diese Art zu finden! :eek:


    Und am Garten meiner Mutter, wo ich Tag täglich dran vorbei fahre! Seid Jahren! Da steht sie!


    Die, ich vermute mal stark: die Speisemorchel! Morchella esculenta (Danke Markus!)


    Ganz einsam, aber ich bin eisern gewesen, hab sie stehn lassen, damit sie nächstes Jahr, mit etwas Gesallschafft wieder bei mir vorbei schaut!






    Andere Bilder kann ich leider nicht liefern, habe nur mein Handy dabei gehabt(Sony Ericson)



    Wenn es nicht nicht so sein sollte bitte ich um Verständnis und nachsehn! :shy: 

  • Hallo Karen, da gratuliere ich zum Fund und Handyfotos reichen durchaus als Beweis. Ich konnte in diesem Jahr noch nicht eine finden. Nächste Woche fahre ich noch einmal zu meinem Stammplatz. Wenn dann noch immer keine da sind, muß ich damit rechnen, daß sie hier dieses Jahr ausgeblieben sind.

  • Hallo Karen,
    das ist schon eine Morchel, aber nicht Morchella esculenta, sondern Morchella steppicola Zerova (1941). Erkennbar an den stark irreguären Waben mit rostbraun gefärbten Graten. Auf jeden Fall aber ein Anlass zum Gratulieren.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Ihr Vier!


    Danke für die Glückwünsche, Tipp`s und Verbesserungen!



    Ja ich wohn noch am gleichen Fleck wie damals,


    ABER! Ich hab aus sicherer Quelle, das schon vorher hier bei mir(in der Gegend)


    die eine oder andere aus der Familie der Morcheln gesichtet wurden!


    Nur nie von mir! Bis auf........jetzt! :cool: ;)


    Endlich!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.