mal wieder blau

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • 'n Abend,


    mal wieder blaue Schleimpilze. Die gesamte Gruppe war schon sehr filigran. Ø < 1 mm




    Hier würde mich auch mal interessieren, warum die Fruchtkörper so verschrumpelt sind. Das habe ich schon einige Male gesehen.
    Trockenheit schließe ich aus, da es hier seit Wochen ungewöhnlich feucht ist. Liegt es evtl. an den niedrigen Temperaturen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auf deine Frage weiß ich keine Antwort, aber deine Bilder gefallen mir ausgespochen gut!
    Danke für ´s zeigen :thumbup:


    liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Lichtbildner,
    wieder schöne Fotos wie immer! :thumbup:
    Das verschrumpelte Aussehen könnte schon durch Witterungsbedingungen kommen, falls die Fruchtkörper Frost bekommen haben.
    Ich könnte mir vorstellen, daß das eine Badhamia sein könnte, der Stiel auf deinem 2. Bild könnte dafür sprechen. Aber wie immer, ohne Mikroskop keine definitive Bestimmung.
    Dazu sehen sich manche Schleimis, auch gattungsübergreifend zu ähnlich und man müßte mehr Fotos haben, wo man mehr Einzelheiten sieht.
    Wie schon öfters gesagt, wenn Du einen Beleg hast kann ich versuchen was raus zu bekommen. Dann melde dich.
    LG Ulla