Coprotus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo liebe Dungpilzfreunde,

leider hatte ich die letzen Wochen wenig Zeit "Kacke" zu sammeln bzw. zu untersuchen. Am Montag habe ich einen wunderschönen Kuhfladen ( vielen Dank dafür Sven :thumbup: ) per Post erhalten. Beim Blick durch das Mikro habe ich recht viele solcher Pilze gefunden. Ich bin bei meinen Bestimmungsversuchen bei bei der Gattung Coprotus gelandet. Könnt ihr evtl. was näheres dazu sagen?
    Substrat: Kuh
    Asci: 80 - 90 x 18 - 22 µ, 8 Sporig, Jodreaktion negativ
    Sporen: 14 - 16 x 7 - 8 µ

LG Charlotte

• Am Montag habe ich einen wunderschönen Kuhfladen ( vielen Dank dafür Sven :thumbup: ) per Post erhalten.

Worüber man sich so freuen kann! :D

Coprotus stimmt erstmal, Charlotte! :thumbup:
    Ohne sichtbare Farbpigmente und mit den angegebenen Mikromaßen ist das Coprotus leucopocillum.

Nach Kimbrough et al. 1971 kommt man geradlinig zu dieser Art.

A. Apothecien hyalin bis weiß
    F. Asci 8-sporig
    G. Asci zylindrisch, Paraphysen nicht deutlich erweitert
    H. Ascosporen > 10 µm
    K. Sporen 14 µm oder größer

---> Coprotus leucopocillum.

Nicht selten an Rinderdung. 13 meiner 26 Funde (50%!) gelangen an diesem Substrat.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

danke für deine Antwort!!

Zitat

Am Montag habe ich einen wunderschönen Kuhfladen ( vielen Dank dafür Sven Alright ) per Post erhalten.

Mich kann man halt mit ( fast ) jedem Scheiß glücklich machen!! :D:D:D

LG Charlotte

• Hallo Nobi!

Sicherlich Erfahrungssache, aber dieser Punkt hätte mich schon in die Irre geführt:

Zitat

G. ...... Paraphysen nicht deutlich erweitert

Die sind doch nun apikal recht keulig, wieso zählt das nicht als "deutlich erweitert"?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024