Unsere 1. Ausflüge 2016

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris und Helmut.

  • Kaum zu glauben........vor knapp 2 Wochen.......am 24.Januar........waren wir im Harz am Flüsschen "Ilse" unterwegs.
    Ohne unsere Spikes an den Wanderschuhen wären wir wohl nicht weit gekommen, die Wege waren total vereist! X/
























    Einen einsamen "Eispilz" haben wir dort auch noch gefunden! ;)



    Heute - am 6.Februar - haben wir uns mal in unserem Wald umgesehen.



    Erst haben wir dieses kleine Pilzlein entdeckt.......






    .......und dann schon die ersten Märzenbecher! :thumbup:
    Sooo früh im Jahr hatten wir sie noch nie.









    Unsere "Erdsterne" haben wir auch endlich wieder gefunden - im Herbst waren sie leider total überwuchert.


    Hoffentlich bleibt das Wetter jetzt so mild, wir warten auf Veilchen und Co. ;)


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Doris & Helmut!


    Ich finde, auch die Wintereisbilder haben was ganz Besonderes. Davon hätte ich gerne mehr gesehen in diesem Jahr, aber hier im Südwesten dauerte der Winter ganze 6 Tage.
    Naja, dafür gab es und gibt es halt durchgehend unglaubliche Massen an Pilzen.


    Da habt ihr auch ein paar sehr schöne Impressionen eingefangen.
    Der einsame Eispilz ist ein Winterporling (Polyporus brumale).
    Auf den letzten 3 Bilder ist ein Halskrausenerdstern (Geastrum triplex) zu sehen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Doris & Helmut,


    eure Fotos - allererste Sahne. Sowohl die Motive wie auch die klare Umsetzung. Und wenn sich ein so schon immer fotogener Geselle wie der Winterporling so schön in Szene setzt - muss er "nur" noch entdeckt und adäquat abgelichtet werden.


    Dank für eure Imporessionen,
    LG Rainer


  • Hallo Pablo, vielen Dank für Deinen netten Kommentar und die Bestimmung.
    Viel Winter haben wir hier bei uns auch nicht gehabt - wir waren aber auch nicht böse darum. ;)
    Natürlich schauen wir auch weiterhin nach Pilzen, aber jetzt freuen wir uns auf die Frühblüher!



    Hallo Doris & Helmut,


    eure Fotos - allererste Sahne. Sowohl die Motive wie auch die klare Umsetzung. Und wenn sich ein so schon immer fotogener Geselle wie der Winterporling so schön in Szene setzt - muss er "nur" noch entdeckt und adäquat abgelichtet werden.


    Dank für eure Imporessionen,
    LG Rainer


    Hallo Rainer, vielen lieben Dank für das nette Lob! :)


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut