Isaria farinosa an Käfer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen


    Der Pilzbefall auf dem Käfer den ich schon hier kurz gezeigt habe ist eine Isaria farinosa.


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.





    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Schöne Vorstellung. :thumbup:
    Nun also mal eine andere Art, wobei ich mich persönlich noch schwer tue, da die morphologischen Unterschiede zu verstehen.
    Da bist du mir selbstverständlich weit voraus.
    Bleib dran, es werden sicher noch weitere Arten folgen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo


    Das ist eigentlich ganz einfach bzw. so interpretiere ich das.
    Der Pilz Isaria farinosa ist meistens grün/gelblich gestielt und hat am Stielende ein "Sporenbüschel".
    Im Gegensatz zu Isaria farinosa hat Beauveria bassiana keinen Stiel.
    Unter dem Mikroskop soll Beauveria bassiana so aussehen :
    Siehe hier.


    Isaria farinosa soll dann so aussehen :
    Siehe hier.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Danke, das ist doch was! :thumbup:
    Für mich zum Verständnis sehr hilfreich.
    Mal so am Rande: Soll ich deine Vorstellungen einfach in den Portraitindex aufnehmen?
    Sie können gerne hier im Unterforum stehen bleiben, bei den Dungpilzen ist das ja auch so gehandhabt.
    Du müsstest mir nur sagen, welche deiner Vorstellungen ich in die Liste aufnehmen soll.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo


    Zitat


    Mal so am Rande: Soll ich deine Vorstellungen einfach in den Portraitindex aufnehmen?
    Du müsstest mir nur sagen, welche deiner Vorstellungen ich in die Liste aufnehmen soll.


    Ja klar kannst du machen.
    Für Isaria farinosa eignet sich dieser Thread am besten :
    Isaria farinosa an Wanze


    Für Beauveria bassiana eignet sich dieser Thread:
    Beauveria bassiana an Raubfliege


    Das sind auch die Pilze die mir damals im Ascofrance.forum bestimmt wurden und die ich auch oft als Vorlage benutze.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Ist drin. :thumbup:
    Im alphabetischen sind sie mal rot markiert (imperfekte Pilze), im systematischen Asci - Baum findest du sie unter Sordariomycetes --> Hypocreales --> Cordycipitaceae. Diese Einordnung schlug mir jedenfalls Mycobank vor.



    LG, Pablo.