Saccobolus beckii ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo Pilzfreunde


    Auf Kuhdung ist mir diese kleine Geselle über den weg gelaufen, und da die Gattung nun nicht die einfachste ist,
    wollt ich halt nochmal nachfragen.


    Substrat, Kuhdung
    Asci um 170 x 63 µm
    Sporencluster um 47 x 16 µm
    Sporen 18,7-21,3 x 8,6-9,6 µm


    und noch ein kleines Bild


    kann es sein, das diese Pilzlein, nicht nur bei mir, sondern immer Saccobolus beckii genannt werden will?


    Mfg Sven


  • Meine bisherigen Saccobolus beckii sahen so ähnlich aus.
    Und wurden von Nobi immer in S. versicolor umgetauft. :)


    Die musste ich umtaufen, weil es keine beckii waren! ;)



    Da will ich auch mal auf Nobi den Täufer warten ;)


    Du meinst sicher, Nobi, den Umtäufer! :D


    Auch hier wieder ziemlich sicher versicolor mit reticulaten Sporen, Sven.
    S. beckii hat größere Sporen mit auffällig kräftigen Warzen.
    Die Art kommt idR an Wildlosung vor. Rinderdung wäre äußerst ungewöhnlich.
    Bitte vergleicht auch mal hier und da.


    Über den Artkomplex sollten wir uns zur nächsten Dungpilztagung mal unterhalten.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Vielen Dank für deine Meinung Nobi. Ich hatte die beiden Portraits schon gesehen, und war der Meinung, das mein Fund nicht sooo anders ist. Aber da fehlt mir wohl noch einiges an Erfahrung.Und da werd ich den wohl mal umtaufen.


    Dankeschön, Sven


  • Vielen Dank für deine Meinung Nobi. Ich hatte die beiden Portraits schon gesehen, und war der Meinung, das mein Fund nicht sooo anders ist. Aber da fehlt mir wohl noch einiges an Erfahrung.Und da werd ich den wohl mal umtaufen.


    Könntest du mir ein Ministückchen des Substrates abtrocknen, Sven?
    Am besten, wo dieser Sack Saccobolus drauf ist?
    Den würde ich mir gern nochmal selbst ansehen wollen.
    Eventuell ist ja Saccobolus verrucisporus var. longisporus auch noch im Rennen!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()