Liebe Mycena-Freunde,

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • diese netten Mycenas sind vielleicht deshalb etwas krumm gewachsen, weil sie sich ihre Wohnung UNTER der Rinde eines alten Hasel-Astes gesucht hatten...


    Hut um 2 mm, oben etwas abgeflacht; Stiel bis 15 mm und länger.
    Stiel weiß, etwas durchscheinend wirkend, etwas behaart bzw filzig, die Basis mit weißem, sich rund um die Anwachsstelle ertreckenden Myzelfilz (kein Postament).
    Hut schmutzigweiß (mit wachsartigem Ton), feinfilzig, Rand etwas unregelmäßig-zottig.
    Lamellen sehr weit und fast leistenartig wirkend, etwas unregelmäßig, mit nur wenig erhobenen Zwischenlamellen - siehe Fotos!


    Mit den Mikromerkmalen konnte ich nicht sehr viel anfangen - kann es sein, daß die Basidien 2sporig sind? Habe in verschiedenen Schärfeebenen keine Basidie mit klar 4 Sterigmen gesehen, immer nur zwei.... und ob das auf dem letzten Foto an der Sterigme eine Spore ist, weiß ich nicht, ansonsten wären die Sporen weniger als halb so groß und etwas unregelmäßig-rundlich.


    Wer kann mir diese heimlichen Rindenbewohner vorstellen?


    Danke & Gruss
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!


    ich denke, die Basidien sind 4sporig.
    Sieht so aus, als würde sich hinter dem linken Sterigmum ein weiteres verstecken.
    Eventuell hilft es, wenn du die Kondensorblende etwas aufmachst. Also Kontrast raus und dafür mehr Schärfe.


    Welchen Pilz du da nun hast, kann ich so nicht sagen. mycena ist nicht gerade meine Stärke, vor allem wenn es in einen Bereich geht, wo es auf Mikromerkmale ankommt. Aber ich denke, daß man hier sicher auch Huthaut und Cheilos brauchen wird.



    LG, pablo.