Beauveria bassiana an Hummel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen


    Gestern war es wieder so weit und ich fand den nächsten Pilzbefall auf einem Insekt.
    Dieses mal war es für mich ein Highlight, weil es kein langweiliger Beauveria bassiana Befall an einer Wanze war, sondern dieses mal an einer Hummel.
    Auch gibt es (wie mittlerweile jedes Jahr) pünktlich wie immer ein Pilzbefall auf Laufkäfern, wo ich mich demnächst wieder mit beschäftigen werde.


    Hier die Bilder von der Hummel :


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Das heißt dann also, daß der Pilz nicht immer sehr wählerisch ist.
    Ob man den auch gegen Gnolme einsetzen kann...? :/
    Aber wenn ich die richtig einschätze, drehen die nur wieder den Spieß um und ich bekomme einen weißen Flausch statt Haaren.



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo


    Zitat


    Das heißt dann also, daß der Pilz nicht immer sehr wählerisch ist.


    Ich bin schon gespannt was als nächstes für ein Befallen wird :)
    Vor einigen Wochen fand ich auch Überreste von einer Hornisse mit einem Befall, wo ich wetten würde das es wieder B. bassiana war.
    Allerdings war ich da einmal ohne Kamera unterwegs und auch ohne Reagenzglas :(


    Zitat


    Ob man den auch gegen Gnolme einsetzen kann...? :/


    Sicher geht das. Im Späteren Verlauf werden es dann Schnee-Gnolme.


    Zitat


    Aber wenn ich die richtig einschätze, drehen die nur wieder den Spieß um und ich bekomme einen weißen Flausch statt Haaren.


    Damit ist zurechnen oder noch schlimmeres sie jagen dir die Hauptfruchtform auf den Hals :O


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Oha, ich denke da verzichte ich lieber.
    Schneegnolme, das muss nicht sein. Auch keine Hauptfruchtgnolme.


    Die befallenen, toten Insekten: Findest du die eigentlich unter Laub oder unter Holz oder liegen die einfach so rum?
    Denn mir fallen die nie auf, wenn ich so am Bodendurchsuchen bin...



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo


    Zitat


    Die befallenen, toten Insekten: Findest du die eigentlich unter Laub oder unter Holz oder liegen die einfach so rum?


    Das hört sich vielleicht blöd an, aber momentan liegen die einfach so auf dem Laub herum.
    Andere Insekten bevorzugen lieber Holz und wiederum andere mögen leicht "steile" Abhänge, dass sind dann aber auch andere Pilzbefälle.


    Zitat


    Denn mir fallen die nie auf, wenn ich so am Bodendurchsuchen bin...


    Ich habe keine Ahnung wie das bei dir in den Wäldern aussieht, aber hier gibt es oft Phasen wie ich festgestellt habe, wo du Massiv Pilzbefälle findest und das auch noch Standorttreu.
    So gibt es im Mai/Juni die Pilzbefälle auf Fliegen und anderen Flügeltierchen und im November-Januar dann die Pilzbefälle auf den Laufkäfern die ebenfalls Standorttreu sind.
    Oft ist es auch einfach nur Glücksache.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Danke! :thumbup:


    Ich hätte ja immerhin mal den einen oder anderen Zufallsfund erwartet, so beim Stöbern im Laub oder unter Holz nach Krustis und Becherchen, Keulchen und so weiter. Das einzige, was ich finde (entweder im Moos auf Wiesen und Wegrändern oder auch auf moosigen Böschungen) ist Cordyceps militaris in Haupt- und Nebenfruchtform.


    Die Beauveria bassiana hatte ich mir schon mal notiert, da du sie ja schon einige Male gezeigt hast. Sollte ja nicht so selten sein.
    Glückssache sind meistens ja vor allem die ersten Funde. Dann bekommt man ein gefühl für die Ökologie der Art und geht recht gezielt drauf los. Mal sehen, irgendwann wird das auch bei mir was.
    Auch wenn's nicht mein Kerngebiet ist, aber einen Einblick mag ich mir schon mal verschaffen.



    LG; Pablo.