Wulstling? Pantherpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rickenella.

  • Hallo Ihr Lieben,




    gestern im Nadelwald.......sehr verseckt, im Moos gaaaanz tief drin. Ich dachte erst es wäre in Perli. Aber...........dann; er roch giftig.......richtig giftig. Nachdem ich ihn freigeräumt hatte, sah ich auch, dass er nicht nach Perli aussah.
    Er hat diese Bergsteigersöckchen. Das ist mir gleich aufgefallen. Eine leichte Knolle und der Stiel war weiß. Unter dem Hut eine geriefte Manschette, die runterhing. Weil der Stiel recht kurz war, konnte ich das nicht soooo gut unterscheiden. Wo sind die Söckchen wo die Manschette. Die Lichtverhältnisse waren auch nicht die besten, um gute Bilder zu erreichen. Die Lamellen sind etwas auseinander stehend und Richtung Hutrand sieht man einige kürzere. Die Velumreste konnte ich mehr schlecht als recht abwischen. Aber es ging. Der Hut hatte eine gräulich, bräunliche Farbe und war schon recht abgefressen. Der ganze Pilz machte den Eindruck, als hätte er unter dem Fraß sehr gelitten. Der arme Kerl.
    Das Schnittbild zeigte einen vollen Stiel, weiß mit Marmorierungen. Deutliche Knolle war zu sehen.
    Trotz üblen Geruch tendiere ich zu einem grauen Wulstling. Wie seht Ihr das?











    Ich bin gespannt.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Heidi,


    Erstmal: "Riecht giftig" gibt es nicht. "Gift" an sich hat keinen Eigengeruch. Unangenehm mag er gerochen haben, aber das ist kein Hinweis auf Giftigkeit - der grüne Knollenblätterpilz riecht auch nicht schlecht. Ich schreibe das nur, um Missverständnissen bei Anfängern vorzubeugen, die eventuell diesen Beitrag lesen - nicht dass noch der Umkehrschluss gezogen wird, von wegen angenehmer Geruch = essbar!
    Sei nicht böse, das ist keine Meckerei gegen dich :)


    So, und nun aber zu deinem Pilz! Da der Ring oberseits gerieft ist, kannst du den Pantherpilz schonmal ausschließen. Leider sind deine Bilder etwas überbelichtet, so dass ich zwar auch auf den Grauen Wulstling tippen würde, aber andere mögliche ähnliche Pilze auch nicht ausschließen mag. Außerdem scheint deiner schon leichten Schimmelbelag zu haben, was auch den unangenehmen Geruch erklären könnte und eine eindeutige Identifizierung etwas schwieriger macht. Allerdings kenne ich den Grauen Wulstling nicht aus eigener Anschauung, also warte vielleicht nochmal ein paar Meinungen ab!



    PS. Nochmal zu deinen Bildern: mir fällt auf, dass sie öfter mal überbelichtet sind. Hast du eine Kamera, an der man da was einstellen kann? Oder ein Handy? Sag uns doch mal das Modell, dann können wir dir vielleicht noch ein paar Tipps geben. Du machst nämlich eigentlich immer sehr schöne Bilder, scharf, schöne Motive - wäre doch toll, wenn die Farben noch ein bisschen besser rauskommen!

  • Hallo Heidi,


    auch wenn man auf den Bildern leider nicht viel sieht, mit dem Habitus des Frkp. und da Du eine geriefte Manschette definierst, würde ich den Grauen Wulstling (A. excelsa) zumindest nicht ausschließen.
    Der üble Geruch ist sicher dem Verwesungsprozeß geschuldet, kann man auf Bild 6 (von oben) sehr gut erkennen.


    Viele Grüße
    Peter

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

    Einmal editiert, zuletzt von rickenella ()

  • Huhu Sarah,



    gut dass Du ´s schreibst mit dem "giftigen" Geruch. Mir fällt das sooo schwer einen Geruch zu beschreiben. Natürlich hast Du recht.....und als Meckerei habe ich das eigentlich auch nicht aufgefaßt. Sondern eher als eine Chance zu lernen. Mal die Sarah lieb anlächelt. Ich hatte so das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt. Und jetzt habe ich ja auch duie Erklärung dafür. Er ist Fäulnisprozessen ausgesetzt.


    Das mit der Kamera.........ich fotografiere ja erst seit letztem Jahr. Die Kamera haben wir extra dafür letztes Jahr erst gekauf. Für mich immer noch Neuland. Ich habe sie deshalb immer noch auf Automatic stehen. Selber einstellen, das traue ich mir noch nicht zu. Leider. Aber.......es reizt mich schon schon, das mal auszuprobieren. Es ist eine Lumix.....Bridgemodell. F 2.8. Zum letzten Jahr schreibe ich Dir noch eine PN.


    Trotzdem.....ich danke Dir auch für das Kompliment, das mich doch sehr freut.




    Hallo Ella,


    auch dir danke ich für Deine Erklärung.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ich hätte jetzt zwar auch Grauer Wulstling gesagt. Allerdings macht mich der Ring etwas oberhalb der Knolle stutzig. Sieht aus wie ein Überbleibsel eines Bergsteigersöckchens. Die geriefte Manschette passt allerdings überhaupt nicht zum Pantherpilz.

    Ich gebe KEINE Freigabe zum Essen von Pilzen! Für Essbarkeitsfragen bitte an den lokalen Pilzverein bzw. Pilzsachverständigen wenden.

  • pilzforum.eu/attachment/151162/


    Ich hätte jetzt zwar auch Grauer Wulstling gesagt. Allerdings macht mich der Ring etwas oberhalb der Knolle stutzig. Sieht aus wie ein Überbleibsel eines Bergsteigersöckchens. Die geriefte Manschette passt allerdings überhaupt nicht zum Pantherpilz.



    Hallo MycoAlex,


    hier mal zur Ansicht eine andere Amanita ( Rötender Wulstling / Perlpilz ) mit einer vergleichbaren Bildungsabweichung der Stielbasis.
    Ich beobachte solche Abweichungen an Amaniten meist nach längerer Trockenheit.


    Viele Grüße
    Peter