Noch einer von der Dünenpilztagung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    auf alter Kaninchen-Losung in der Nähe von Süderlügum gefunden.
    Sehr kleine Perethecien mit dünner einer Wand. Der Pilz hat 2-sporige, dextrinoide Asci, die Sporen sind mit 55-61 x 22-24 µm sehr groß und offenbar muriform.
    Kann jemand damit etwas anfangen.
    Gruß, Maren









  • Zweisporig und so extrem septiert!
    Eigentlich sollte da was gehen, Maren.
    Allerdings könnten die Asci ursprünglich 8-sporig gewesen sein und nur durch diverse Umwelteinflüsse hier zweisporig auftreten.


    Natürlich kein obligater Dungpilz, wie Peter bereits schrieb.


    Vielleicht solltest du mal bei Walter Jaklitsch oder Hermann Voglmayr nachfragen.


    Das Ergebnis würde mich auch interessieren.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72